Emilia-Romagna - Cevico verliert über 20 Mill. Euro Umsatz

Der Kellereiverbund Cevico hat das Geschäftsjahr 2013/2014 mit 127,76 Mill. Euro Umsatz abgeschlossen. Im Vorjahr konnten die Genossen zwar ein Ergebnis von 150 Mill. Euro vorweisen, aber der Trend der letzten vier Jahre kann durchaus als positiv betrachtet werden. 2011 betrug der Umsatz noch gut 102 Mill. Euro. Die jüngste Bilanz weist zudem ein von 64,7 auf 66,6 Mill. Euro gestiegenes Nettovermögen aus sowie einen Reingewinn von 1,55 Mill. Euro. Das Exportergebnis stieg innerhalb der letzten vier Jahre von 13,7 Mill. auf knapp 20,5 Mill. Euro an und macht 22,3 Prozent des Gesamtergebnisses aus.
 
Generaldirektor Lauro Giovannini und Verwaltungsdirektor Massimo Gallina stellten die Bilanz auf der Generalversammlung in Imola vor, wo auch die Führungsspitze des Verwaltungsrates gewählt wurde. Präsidentin Ruenza Santandrea und die beiden Vize-Präsidenten Carlo Frulli (Coop Le Romagnole) und Silvano Dalprato (Cantina dei Colli Romagnoli) wurden für ein weiteres Drei-Jahres-Mandat im Amt bestätigt.
 
Die Gruppe Cevico ging in 2014 drei bedeutende Geschäftsbeziehungen ein, mit der Lambrusco-Schmiede Medici Ermete & Figli aus Reggio Emilia, dem agrartechnischen Institut Scarabelli in Imola und der Kellerei San Patrignano aus Coriano di Rimini. Die Genossenschaftskellerei zweiten Grades verarbeitet jährlich rund 1,3 Mill.Doppelzentner Trauben, die 5.000 Mitglieder liefern (6.700 Hektar). vc
 

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.