Die Kellerei Giacomo Montresor wurde 1892 im Valpolicella gegründet (Foto: Montresor)
Die Kellerei Giacomo Montresor wurde 1892 im Valpolicella gegründet (Foto: Montresor)

Drei Kooperativen übernehmen die Kellerei Giacomo Montresor

Die Kellerei Giacomo Montresor, 1892 im Valpolicella gegründet, ist nach finanziellen Turbulenzen in den Besitz dreier Kooperativen übergegangen. Die Operation hat Seltenheitswert, schon allein weil sich drei Genossenschaftskellereien miteinander auf ein Joint Venture geeinigt haben und dies zudem auf überregionaler Ebene.

50 Prozent von Montresor gehören nun der Genossenschaftskellerei zweiten Grades Terre Cevico in der Emilia-Romagna, die zweite Hälfte teilen sich zu je 25 Prozent Vitevis und die Cantina Valpantena im Veneto.

Marco Nannetti, Präsident von Terre Cevico, steht als Mehrheitsanteilshaber auch dem neuen Verwaltungsrat von Montresor vor, Vize-Präsident wurde mit Luciano Arimini der Präsident von Vitevis. Für die Terre Cevico sitzen Paolo Galassi, Geschäftsführer der Cevico-Marke Due Tigli im Verwaltungsrat, Alberto Medici, Mitbesitzer von Medici Ermete sowie der Verwaltungs-und Finanzdirektor Massimo Gallina.

Vitevis wird neben Luciano Arimini vom Generaldirektor Alberto Marchisio vertreten und die Cantina Valpantena stellt ihren Präsidenten Luigi Turco und den Direktor Luca Degani, der auch Valpantenas Önologe ist.

Edoardo Montresor wurde die Rolle des „Brand Ambassadors“ übertragen.

2,5 Mill. Euro für Ausbau und Renovierung

Der Kaufbetrag wurde nicht verraten, wohl aber die nächsten Investitionen. Für das Relaunch der historischen Kellerei, mit Bertani und Bolla eine der ältesten Markenkellereien im Anbaugebiet, stehen sofort 2,5 Mill. Euro bereit, die innerhalb eines Zweijahresplanes ausgegeben werden sollen.

Sie fließen in eine neue Räumlichkeiten für die Antrocknung der Trauben, in die Renovierung des Fasskellers und in eine neue Abfüllanlage. Die vereinten Koop-Kräfte wollen zudem neue Crus für die Produktion von Amarone bis Lugana eruieren.

Innerhalb der kommenden fünf Jahre wollen sie den Umsatz von 10 Mill. Euro um 30 bis 40 Prozent erhöhen. Auch Trauben der Genossenschaftsmitglieder von Vitevis und Valpantena können in die Produktion von Montresor eingehen.

Um die neue Ära der historischen Kellerei zu markieren, heißt die Marke nun Montresor Heritage. vc

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.