Conegliano Valdobbiadene: Er wächst und wächst

Das Konsortium des Prosecco Superiore präsentiert seine Bilanz traditionell im Dezember, hat jedoch im Voraus einige signifikante Zahlen veröffentlicht. Spumante, der über 90 Prozent des Absatzes ausmacht, konnte 2013 einen Wertzuwachs von 6,6 Prozent auf 327,2 Mill. Euro verbuchen. Überraschend ist vor allem das gute Abschneiden auf dem Binnenmarkt, wo der Verkauf des Edel-Prosecco 11,4 Prozent im Wert und 10,5 Prozent an Menge gewinnen konnte. Selbst im schwierigen Horeca-Kanal wurde mit Superiore 2013 rund 8,9 Prozent mehr Umsatz erzielt, bei einer Absatzsteigerung von 7,3 Prozent.

Zwischen 2003 und 2013 stieg der Konsum von Spumante in Italien um 72,9 Prozent. Der Export macht 42 Prozent des Gesamtumsatzes aus und 40,4 Prozent der Spumante-Zahlen. Deutschland bleibt trotz einer Absatzdelle von 5,9 Prozent bei einer Preissteigerung von 1,8 Prozent der bedeutendste Auslandsmarkt, der 29,6 Mill. Euro zum Ergebnis beiträgt. Die kleine Schweiz ist mit 21,8 Prozent der Abverkäufe und 28,8 Mill. Euro Umsatz der zweitgrößte Exportmarkt. In Großbritannien stieg der Wert im vergangenen Jahr um 11,3 Prozent. Die USA legten 11,9 Prozent zu. Deutschland, Schweiz, Großbritannien und die USA sind die vier stärksten Exportmärkte für den Prosecco aus dem DOCG-Gebiet zwischen Conegliano und Valdobbiadene. vc

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.