Die gigantischen Rebflächen von Sella & Mosca auf Sardinien. (Foto: Sella/Mosca)
Die gigantischen Rebflächen von Sella & Mosca auf Sardinien. (Foto: Sella/Mosca)

Campari verkauft Sella & Mosca und Teruzzi & Puthod

Das börsennotierte Unternehmen gab am 25. November 2016 den Verkauf der beiden letzten in seinem Besitz befindlichen Weingüter an die Terra Moretti S.p.A. bekannt. Der Kaufpreis für Sella & Mosca auf Sardinien und die toskanische Kellerei Teruzzi & Puthod betrug inklusive der Rebflächen, Marken, Kellereianlagen, Lagerbestände und Immobilien 62 Mill. Euro. Sella & Mosca kann auf 550 Hektar eigene Rebfläche zurückgreifen, Teruzzi & Puthod ist die größte Kellerei in San Gimignano. Im Geschäftsjahr 2015 erwirtschafteten die beide Betriebe gemeinsam einen Netto-Umsatz von 21,4 Mill. Euro. Zur Gruppe Terra Moretti gehören bereits die Kellereien Bellavista und Contadi Castaldi in der Franciacorta, das Weingut Petra in der Maremma und zwei Hotels.

Vittorio Moretti hat sein Unternehmen mit Konstruktionen und Fertigbauteilen für Schiffs-, Häuser- und Kellereigebäude aufgebaut. Aus Weinleidenschaft investierte er zuerst in Bellavista. Der 75-jährige, in Florenz geborene Unternehmer war Gründungsmitglied des Franciacorta-Konsortiums, dem er seit Ende 2015 als Präsident vorsteht. vc

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.