Der Aktionsradius von Erich Kümper erweitert sich (Foto: Bührmann)
Der Aktionsradius von Erich Kümper erweitert sich (Foto: Bührmann)

Bührmann erweitert Engagement bei FFD

Erich Kümper, Inhaber der Weingroßhandlung Bührmann, Moers, erweitert sein Engagement beim Nürnberger Fachgroßhändlerverbund FFD (Führende Fachgroßhändler Deutschlands). Zum Ende des Jahres scheidet die Firma Benz Weine, Stuttgart, (im Besitz der Familie Nanz) aus dem Verbund aus. Damit wird das Stuttgarter Vertriebsgebiet der FFD frei. 
 
Neben Bührmann im Rennen um die Nachfolge von Benz Weine war auch die Firma Krämer aus Alsbach-Hähnlein, deren Stammregion im Raum Frankfurt, dem Rhein-Main-Gebiet und dem Raum Mannheim-Ludwigshafen liegt. Für Kümper, der bisher schon von seiner Dependance in Zeiskam (ehemals Diekmann) den Raum Stuttgart belieferte, bedeutet die Übernahme eine beträchtliche Erweiterung seines Aktionsradius – insbsondere ohne störenden Konkurrenten fürchten zu müssen.
 
Organisatorisch ist die FFD-Gruppe bei der Fachhandelskooperation GES in Nürnberg angesiedelt und wird von Heinz Krause als Geschäftsführer und Vertriebsleiter Thomas Rodemeyer geführt. Wichtigste Aufgabe der FFD ist die Belieferung bundesweit tätiger Hotelketten wie beispielsweise Accor, Maritim, Ramada, Radisson oder Mövenpick.
 
Zum FFD-Verbund gehören derzeit neben Bührmann in Moers und Krämer in Alsbach-Hähnlein sowie der ausscheidenden Benz Weine die Fachgroßhändler Pfeifer (Chemnitz), Waldhoff (Erfurt), Lehmann (Berlin), Bley & Bley (Hamburg), Fako-M, (Neus), M. Mehring (Köln), Korn (München) und MBV (Nürnberg). 

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.