Badischer Winzerkeller: Ernte belastet den Umsatz

(cg) Die kleine Ernte 2013 belastet den Umsatz des Badischen Winzerkellers, Breisach. Im Geschäftsjahr 2013 fiel der Umsatz um 7,1 Prozent auf 45,8 Mill. Euro. Nach Aussage des BWK war die Halbierung des Umsatzes im Offenweingeschäft dafür maßgeblich verantwortlich, aber auch der Bereich LEH und Discount ging um 1,9 Prozent zurück. Positiv entwickelte sich dagegen das Ergebnis im Direktverkauf, das um 13,6 Prozent anzog.

Die Weine aus 2012 werden im laufenden Geschäftsjahr ausverkauft werden, sodass der um 15 Prozent kleiner ausgefallene Jahrgang 2013 in den Verkauf kommt. Aufgrund der Weinknappheit konzentriert sich der BWK in der Vermarktung auf das Inlandsgeschäft. Der Export blieb 2013 jedoch mit einem leichten Rückgang von 0,3 Prozent stabil auf niedrigem Niveau.

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.