Asti DOCG: Doppelter Erfolg

(vc) Bei der Jahresabschlusskonferenz des »Consorzio per la Tutela dell‘Asti« Ende Dezember konnte Präsident Gianni Marzagalli nicht nur den Wiedereintritt bedeutender Kellereien in das Schutzkonsortium bekanntgeben, sondern auch ein zweistelliges Wachstum. Martini & Rossi (Gruppe Bacardi), Fontanafredda, Toso, Gancia, die Genossenschaftskellerei La Torre di Castel Rocchero sowie Cevim aus Nizza Monferrato kehren unter das Dach des Konsortiums zurück. Dank des neuen Friedens von Asti vereinigt das Konsortium über 96 Prozent der Produktion von Asti und Moscato d‘Asti DOCG, was die Absatzförderung und Promotionsaktivitäten der Herkunft pushen wird. Gancia und Martini & Rossi waren vor fünf Jahren aus Protest gegen die damalige Konsortiumspolitik ausgetreten. »Seit dem Beginn meines Mandates im Mai 2012 habe ich mich dafür engagiert, dass das Konsortium wieder das Heim für alle wird, ein Haus aus Glas, das alle Kategorien des landwirtschaftlichen und industriellen Bereichs angemessen repräsentiert«, erklärte Präsident Gianni Marzagalli. Generaldirektor Giorgio Bosticco legte die aktuellen Zahlen vor: »Zwischen dem 1. Januar und dem 19. Dezember 2013 wurden 74,2 Mill. Flaschen Asti DOCG und 25,2 Mill. Flaschen Moscato d‘Asti DOCG abgefüllt, was ein Plus von 11 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode bedeutet.« 86 Prozent der Produktion wird auf Exportmärkten abgesetzt, hauptsächlich in Deutschland, Russland, den USA, Frankreich, Österreich, Japan, Dänemark und Belgien. In China konnten die Piemonteser zwar innerhalb eines Jahres ein Absatzplus von 228 Prozent erzielen, aber die Gesamtmenge liegt noch unter 500.000 Flaschen.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.