Dr. Marion Wüstefeld-Würfel, Referentin Ernährung und Gesundheit beim VDM. (Foto: VDM)
Dr. Marion Wüstefeld-Würfel, Referentin Ernährung und Gesundheit beim VDM. (Foto: VDM)

VDM: Mineralwasser darf Keime enthalten

Als Reaktion auf den kürzlich veröffentlichten Mineralwasser-Testbericht von Stiftung Warentest (wir berichteten) stellt der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) klar, dass das Naturprodukt Mineralwasser Keime enthalten darf.

Mineralwasser sei ein Naturprodukt, das wie jedes andere Lebensmittel des allgemeinen täglichen Verzehrs auch Keime enthalten dürfe, so die Aussage des VDM. Nach der Mineral- und Tafelwasserverordnung seien für natürliches Mineralwasser nur wenige schonende Behandlungsverfahren zugelassen. So sei bei Mineralwasser im Unterschied zu Leitungswasser jegliche Behandlung, welche den Keimgehalt verändern könnte, gesetzlich untersagt.

„Als natürliches Lebensmittel hat Mineralwasser eine quelleigene Keimflora, die gesundheitlich unbedenklich sein muss", erläutert die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Marion Wüstefeld-Würfel, Referentin Ernährung und Gesundheit beim VDM, und ergänzt: „Um die Sicherheit dieses Naturprodukts zu gewährleisten, unterliegt natürliches Mineralwasser nach den gesetzlichen Bestimmungen strengen Qualitätsanforderungen und -kontrollen."

Der Schutz der Quellen und die Hygienestandards der Mineralbrunnenbetriebe würden dem Verbraucher natürliche Reinheit und höchste Produktsicherheit garantieren. Kontinuierliche Kontrollen durch betriebseigene Labore und unabhängige zertifizierte Prüfinstitute sichern zusätzlich die Qualität der rund 500 natürlichen Mineralwässer in Deutschland, so der Verband.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.