Andreas Rücker übernimmt zum 1. August die Position des Geschäftsführers Schweiz bei Sodastream. (Foto: Sodastream)
Andreas Rücker übernimmt zum 1. August die Position des Geschäftsführers Schweiz bei Sodastream. (Foto: Sodastream)

Sodastream Schweiz mit neuem Geschäftsführer

Der bisherige Vertriebsleiter von Sodastream Deutschland und Österreich, Andreas Rücker (38), wird mit Wirkung zum 1. August zum Geschäftsführer von Sodastream Schweiz befördert.

Mit der Übernahme der Leitung von Sodastream Schweiz wolle der Wassersprudlerhersteller die bisherigen Leistungen von Andreas Rücker im Vertrieb für Deutschland und Österreich honorieren, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Rücker verfüge über mehr als 14 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Vertrieb und Marketing und agierte elf Jahre in verschiedenen Positionen bei Danone Deutschland in München. Seit März 2016 fungiert er als Vertriebsleiter bei Sodastream.

„Andreas hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass er sowohl Strukturen als auch Märkte innerhalb kürzester Zeit erfasst und versteht, welche Maßnahmen erforderlich sind. Seine Führungsqualitäten stellt er bei uns bereits seit mehr als drei Jahren unter Beweis und daher ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, ihm die Verantwortung für einen wichtigen europäischen Markt in die Hände zu legen, in dem wir noch viel Wachstumspotenzial sehen“, sagt Geschäftsführer Sodastream DACH Ferdinand Barckhahn.

Rücker werde in seinem neuen Amt künftig direkt an Barckhahn berichten.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.