Red Bull verbuchte 2018 das bisher beste Geschäftsjahr. (Foto: Red Bull/Screenshot Website)
Red Bull verbuchte 2018 das bisher beste Geschäftsjahr. (Foto: Red Bull/Screenshot Website)

Red Bull blickt auf Rekordjahr zurück

Wie der Energy-Hersteller Red Bull mitgeteilt hat, war das Geschäftsjahr 2018 das beste Jahr in der Geschichte des Unternehmens.

Red Bull habe seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 3,8 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro steigern können. Insgesamt seien 6,79 Milliarden Dosen des Energy-Drinks verkauft worden. Neben Absatz und Umsatz habe Red Bull auch die Produktivität und den Betriebsgewinn weiter steigern können und damit bisherige Bestmarken in der Firmengeschichte erzielt, heißt es seitens des Unternehmens.

Grund für die Rekordzahlen sei die hohe Nachfrage in Indien (plus 30 Prozent), Brasilien (plus 22 Prozent), Osteuropa (plus 22 Prozent) und Deutschland mit einem Plus von 12 Prozent gewesen.

Red Bull ist ein österreichisch-thailändisches Unternehmen. Dem Österreicher Dietrich Mateschitz gehören 49 Prozent der Anteile an Red Bull, die übrigen 51 Prozent sind im Besitz der thailändischen Familie Yoovidhya. Derzeit beschäftige das Unternehmen weltweit etwa 12.200 Mitarbeiter.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.