Der Mineral- und Heilwasserabsatz hat 2016 mit 11,3 Mrd. Litern das Rekordergebnis des Vorjahres übertroffen. Das geht aus den finalen Branchendaten hervor, die der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) anlässlich des Deutschen Brunnentages veröffentlicht hat. Die Mineralbrunnen haben demnach 0,8 Prozent mehr Mineral- und Heilwasser als 2015 abgefüllt.
Der Gesamtabsatz der Branche, der sich aus Mineralwasser, Heilwasser sowie Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränken berechnet, stieg auf insgesamt 14,7 Milliarden Liter. Daraus ergab sich ein Branchenumsatz in Höhe von 3,4 Mrd. Euro. Größtes Wachstumssegment waren dabei die stillen Mineralwässer mit einem Plus von 11,4 Prozent. Ihr Absatz lag 2016 bei rund 1,8 Mrd. Litern. Einen Absatzrückgang haben dagegen die Erfrischungsgetränke der Mineralbrunnen verbucht: Ihr Absatz ging um 1,5 Prozent auf rund 3,5 Mrd. Liter zurück.
VDM-Geschäftsführer Udo Kremer erklärt dazu: "Die erneut positive Bilanz der
deutschen Mineralbrunnen zeigt: Produkte wie Mineralwasser, die von hoher natürlicher Qualität sind und zu einer gesunden Ernährung beitragen, entsprechen immer mehr den Wünschen der Verbraucher."