Die Lichtenauer Mineralquellen konnten im Jahr ihres 25-jährigen Bestehens ihren Absatz um 3,5 Prozent auf 168 Mio. Liter alkoholfreier Getränke mit den Marken Lichtenauer, Margon und Vita Cola steigern. Der Umsatz stieg nach Unternehmensangaben im selben Zeitraum überproportional um 4,1 Prozent auf knapp 52 Mio. Euro.
Das Tochterunternehmen der Hassia-Gruppe bleibt damit führendes ostdeutsches Brunnenunternehmen im Bereich der alkoholfreien Getränke. "Die Absatzzahlen unterstreichen, dass Lichtenauer sich als der führende Mineralbrunnen in den ostdeutschen Bundesländern etabliert hat", erklärt Brunnenchef Paul K. Korn.
Ein Wachstumsträger war auch 2015 die ostdeutsche Marke Vita-Cola, deren zehn Cola- und Limonadensorten im vergangenen Jahr mit 82,1 Mio. Litern einen neuen Absatzrekord aufstellen konnten. Die Marke blickt auf ein Absatzplus von 5,9 Prozent und bekräftigte damit erneut ihre Marktführerschaft in Thüringen mit einem Marktanteil von 33,2 Prozent.