Der ostdeutsche Brunnen machte im Jubiläumsjahr ein deutliches Plus bei Absatz und Umsatz (Foto: Lichtenauer).
Der ostdeutsche Brunnen machte im Jubiläumsjahr ein deutliches Plus bei Absatz und Umsatz (Foto: Lichtenauer).

Lichtenauer meldet Zuwächse

Die Lichtenauer Mineralquellen konnten im Jahr ihres 25-jährigen Bestehens ihren Absatz um 3,5 Prozent auf 168 Mio. Liter alkoholfreier Getränke mit den Marken Lichtenauer, Margon und Vita Cola steigern. Der Umsatz stieg nach Unternehmensangaben im selben Zeitraum überproportional um 4,1 Prozent auf knapp 52 Mio. Euro.

Das Tochterunternehmen der Hassia-Gruppe bleibt damit führendes ostdeutsches Brunnenunternehmen im Bereich der alkoholfreien Getränke. "Die Absatzzahlen unterstreichen, dass Lichtenauer sich als der führende Mineralbrunnen in den ostdeutschen Bundesländern etabliert hat", erklärt Brunnenchef Paul K. Korn.

Ein Wachstumsträger war auch 2015 die ostdeutsche Marke Vita-Cola, deren zehn Cola- und Limonadensorten im vergangenen Jahr mit 82,1 Mio. Litern einen neuen Absatzrekord aufstellen konnten. Die Marke blickt auf ein Absatzplus von 5,9 Prozent und bekräftigte damit erneut ihre Marktführerschaft in Thüringen mit einem Marktanteil von 33,2 Prozent. 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.