Klaus-Jürgen Philipp. (Foto: VdF)
Klaus-Jürgen Philipp. (Foto: VdF)

Klaus-Jürgen Philipp als VdF-Präsident bestätigt

Die Verbandsmitglieder des Verbandes der Deutschen Fruchtsaft-Industrie haben Ihren Präsidenten Klaus-Jürgen Philipp Anfang Juni auf ihrer Mitgliederversammlung erneut wieder gewählt und in seinem Amt bestätigt. Philipp ist seit 2014 VdF-Präsident und ist nun für drei weitere Jahre beauftragt worden, die Präsidentschaft fortzuführen. 

Die Verbandsmitglieder wollen mit der Wiederwahl Philipps ein Zeichen für Kontiniuität und Erfahrung setzen, wie es heißt. Das Präsidium des VdF setzt sich aus acht Mitgliedern zusammen, die als Vorsitzende verschiedener Fachausschüsse gemeinsam mit diesen Gremien die Kompetenz des Verbandes stärken, wie es heißt. Durch die Arbeit und die Berichterstattung dieser Fachgremien seien ein kontinuierlicher Meinungsaustausch und eine verbraucherorientierte Entwicklung der Fruchtsaftbranche sichergestellt. 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.