Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel will der Fusion seinen Segen geben (Foto: Edeka).
Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel will der Fusion seinen Segen geben (Foto: Edeka).

Gabriel will LEH-Fusion durchwinken

Eine Ministererlaubnis zur Übernahme von Tengelmann durch die Edeka Gruppe macht Minister Gabriel von harten Auflagen abhängig. So müssen alle 16.000 Beschäftigungsverhältnisse weitergeführt und Tarifverträge abgeschlossen werden. Eine weitere Auflage: Betriebsbedingte Kündigungen darf es mindestens zwei Jahre lang nicht geben. (Direkter Link zu den Auflagen des Bundeswirtschaftsministeriums) Die beteiligten Parteien können sich nun zu den gestellten Auflagen äußern, erst dann fällt eine definitive Entscheidung.

Bundeskartellamts-Präsident Andreas Mundt stellte in einer Stellungnahme klar: "Das Bundeskartellamt überprüft allein die wettbewerblichen Auswirkungen einer Fusion. Der Gesetzgeber eröffnet dem Minister dagegen bewusst die Möglichkeit, in einer politischen Abwägung wichtigen Gemeinwohlgründen Vorrang vor der Beeinträchtigung des Wettbewerbs einzuräumen."

Das Bundeskartellamt hatte der kompletten Tengelmann-Übernahme durch die Edeka eine Absage mit der Begründung erteilt, die Marktposition im LEH bei einzelnen Marktteilnehmern sei jetzt schon zu stark. Bei einer Ministerlaubnis können neben kartellrechtlichen Erwägungen auch Gründe wie der Erhalt von Arbeitsplätzen in die Entscheidungsfindung miteinfließen. Auch die Rewe hatte im Vorfeld Kaufinteresse an Tengelmann-Filialen bekundet.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.