Standort der neuen GmbH ist Berlin (Symbolfoto: styleuneed/Fotolia.com).
Standort der neuen GmbH ist Berlin (Symbolfoto: styleuneed/Fotolia.com).

Drinks Capital startet in Berlin

Michael Bouchette, ehemaliger Geschäftsführer des kürzlich aufgelösten Spirituosenanbieters Drinks & Food (wir berichteten mehrfach), und Eberhard Cadenbach, früherer Racke-Vorstand und Gründer der Weinfirma Grande Vitae, haben zum 1. Oktober die Drinks Capital GmbH in Berlin gegründet.

Die neue Vertriebsorganisation werde zunächst alkoholische Getränke „diverser Marktpartner“ neu in den Markt einführen, aber auch bestehende Marken übernehmen und im Markt stärken, teilen die Gründer mit.

„Wir übernehmen noch im Jahr 2015 bedeutende Marken aus dem Portfolio der Drinks & Food GmbH in Zahna sowie die Vertriebsrechte für innovative Distributionsmarken wie z.B. von der Rüdesheimer Weinkellerei und der Kellerei Bosca aus Italien mit starker Marketingunterstützung“, kündigt Michael Bouchette an.

„Marken mit hoher Verbraucherakzeptanz, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern, beste Qualität der Produkte und optimaler Service sind unser Verständnis“, ergänzt Eberhard Cadenbach.

Eine schlagkräftige Vertriebs- und Marketingorganisation werde zurzeit aufgebaut. Bürostandort ist Berlin. Im Bereich Service/Logistik kooperiert Drinks Capital den Angaben zufolge mit der Rüdesheimer Weinkellerei.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.