Deit konnte seine Spitzenposition im Segment der kalorienfreien Limonaden behaupten. (Foto: DrinkStar/Deit)
Deit konnte seine Spitzenposition im Segment der kalorienfreien Limonaden behaupten. (Foto: DrinkStar/Deit)

Deit setzt Wachstum fort

Die Limonadenmarke Deit aus dem Hause DrinkStar hat ihre Marktführerschaft unter den zuckerfreien Limonaden weiter ausbauen können. Im Jahr 2018 konnte die Marke ein Absatzplus von 21,3 Prozent erzielen.

Das satte Absatzplus habe der Marktforscher Nielsen ermittelt. Deit liege damit deutlich höher als der Branchendurchschnitt: Der Gesamtmarkt sei im vorigen Jahr mengenmäßig lediglich um 5,2 Prozent gestiegen.

Roland Bittermann, DrinkStar-Geschäftsführer, zum Wachstum der Marke: „Seit über fünf Jahrzehnten behauptet sich Deit als Pionier der kalorienfreien Limonaden erfolgreich im Markt. Gründe hierfür sind die Konzentration auf die hohe Produktqualität, achtsames Reagieren auf die veränderten Bedürfnisse ernährungsbewusster Verbraucher und ein zeitgemäßes Markenerlebnis.“

Um die Marke weiter auf Kurs zu halten, wollen die Rosenheimer Getränkespezialisten das Produktportfolio rund um das 1,25 l-Gebinde weiter ausbauen. Nach den Sorten Orange und Pink Grapefruit soll nun auch die Sorte Deit Zitrone im praktischen Sixpack in den Handel kommen. „Für die Vorratshaltung zuhause haben sich die großformatigen Gebinde bewährt“, sagt Roland Bittermann.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.