Die italienische Campari-Group möchte sein Rum-Portfolio aus strategischen Gründen erweitern. (Foto: Campari-Group)
Die italienische Campari-Group möchte sein Rum-Portfolio aus strategischen Gründen erweitern. (Foto: Campari-Group)

Campari nimmt französische Rum-Marke ins Visier

Die Campari-Group gab kürzlich bekannt, dass sie mit dem Finanzunternehmen Chevrillon und einer Gruppe von Minderheitsaktionären (die „Verkäufer“) Exklusivverhandlungen aufgenommen hat, um das französische Unternehmen Rhumantilles zu übernehmen. Rhumantilles ist zu 96 Prozent Eigentümer der in Martinique ansässigen Brennerei Bellonnie & Bourdillon Successeurs.  Das Unternehmen besitzt die zum Verkauf stehenden französischen Rum-Marken "Trois Rivières" und "Maison La Mauny".

Der gemeldete Nettoverkaufswert des Verkaufspakets soll mehr als 24 Milionen Euro betragen. Der geplante Transaktionsumfang umfasse laut Campari-Group die Marken, die Grundstücke, die dazugehörigen Brennereien und Besucherzentren sowie hochwertiges Inventar. Mit dieser geplanten Akquisition möchte die Campari Group ihr Portfolio um die renommierten Rhum-Agricole-Marken erweitern. Darüber hinaus ist nach Ansicht von Campari Frankreich im Begriff, einer der strategischen Märkte der Gruppe zu werden. Mit dieser Akquisition habe die Campari-Gruppe die Möglichkeit, eine signifikante kritische Masse in diesem Markt zu schaffen, heißt es seitens des Unternehmens. 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.