BrauBeviale „so groß und international wie nie“

Freitag, 16. November 2018 - 9:30
Events
Messen
Die BrauBeviale war nach Angaben der Veranstalter ein voller Erfolg (Foto: Redaktion/lk).

Die diesjährige BrauBeviale hat nach Angaben der Veranstalter alle Erwartungen übertroffen. Mehr als 40.000 Fachbesucher (2016: 37.923), davon 18.000 international, seien vom 13. bis 15. November nach Nürnberg gereist, um die Investitionsgütermesse für die Getränkeindustrie zu besuchen.

1.094 Aussteller, davon 53 Prozent international, präsentierten ihrem Publikum an drei Messetagen ihre Produkte und Lösungen rund um die gesamte Prozesskette der Getränkeherstellung. Dabei reichte das Angebot von Rohstoffen über Technologien und Komponenten bis hin zur Verpackung sowie Zubehör und Vermarktungsideen. Zudem bot die Messe ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Vorträgen.

Andrea Kalrait, Leiterin der BrauBeviale, zeigte sich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis der Messe: „Diese BrauBeviale hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir haben gehört, dass es direkt auf der Messe mehrfach zu konkreten Abschlüssen kam. Die Getränkebranche scheint nur darauf gewartet zu haben, wieder nach Nürnberg zu kommen. Darauf sind wir sehr stolz.“ Auch aus dem Ausstellerbeirat habe es nur positive Rückmeldungen gegeben.

Qualifizierte Besucher aus dem In- und Ausland

Rund 90 Prozent der Fachbesucher seien in die Investitionsentscheidungen ihrer Unternehmen mit eingebunden, heißt es seitens der Nürnberger Messe. Dies sei Ergebnis einer Befragung eines unabhängigen Instituts.

Die Besucher seien aus zahlreichen Bereichen der Getränkewirtschaft gekommen, unter anderem aus Brauereien und Mälzereien, aus dem Bereich der Mineralbrunnen, Erfrischungsgetränke, Saft, Wein, Maschinen- und Anlagenbau sowie aus dem Handel und der Gastronomie. Die Gäste reisten nach Angaben der Messe aus Deutschland sowie aus dem Ausland, vor allem aus Italien, Tschechien, der Schweiz, Österreich, Großbritannien, Russland, Belgien, den Niederlanden und Frankreich.

Rund 98 Prozent der befragten Besucher seien mit dem Messeangebot zufrieden gewesen, 95 Prozent wollen die BrauBeviale auch im kommenden Jahr wieder besuchen.

Rahmenprogramm kommt gut an

Auch das Rahmenprogramm der BrauBeviale sei von den Fachbesuchern gut angenommen worden. Während der drei Symposien am Vortrag der Messe, am Montag, den 12. November, haben sich die Besucher nach Angaben der Messe rege ausgetauscht und diskutiert. Auch die Craft Drinks Area mit acht unterschiedlichen Verkostungsbars sowie das Forum BrauBeviale, das zahlreiche Vorträge bot, seien bei den Besuchern gut angekommen.

Die BrauBeviale findet im kommenden Jahr vom 12. bis 14. November statt.

Anzeige