Xellent Swiss Vodka und Xellent Edelweiss Gin gehören zu den bedeutenden eigenen Marken von DIWISA Distillerie Willisau SA. (Foto: Borco-Marken-Import)
Xellent Swiss Vodka und Xellent Edelweiss Gin gehören zu den bedeutenden eigenen Marken von DIWISA Distillerie Willisau SA. (Foto: Borco-Marken-Import)

Borco übernimmt globale Distribution von zwei Schweizer Spirituosen-Marken

Ab sofort übernimmt das Hamburger Familienunternehmen Borco-Marken-Import die weltweite Distribution (außer Deutschland, Österreich und Schweiz) von Xellent Swiss Vodka und Xellent Swiss Edelweiss Gin der Schweizer Distillerie Willisau SA, wie es von Unternehmensseite heißt.

Damit stärkt Borco sein internationales Portfolio mit zwei weiteren Spirituosen. Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen, geschäftsführende Gesellschafterin und Teil der Borco-Inhaberfamilie Matthiesen, freut sich über die Neuzugänge: „Sowohl Xellent Swiss Vodka als auch Xellent Swiss Edelweiss Gin sind international vielfach prämiert und stehen für Schweizer Handwerk und Präzision. Wir freuen uns darauf, die tief in der Schweiz verwurzelte Geschmackswelt von Xellent mit einem starken Netzwerk aus internationalen Partnern auf der ganzen Welt erlebbar zu machen und danken Diwisa für das uns entgegengebrachte Vertrauen.“

Adrian Affentranger, CEO von Diwisa Distillerie Willisau SA, freut sich nach eigenem Bekunden ebenfalls über die Partnerschaft und sieht sich mit Borco bestens aufgestellt, um den unverwechselbaren Charakter von Xellent in die unterschiedlichsten Länder der Welt zu tragen: „Borco ist der perfekte Partner, um das Handwerk und den einzigartigen Charakter von Xellent mithilfe eines bemerkenswerten Marktgespürs weltweit bekannter zu machen und zu etablieren. Wir sind sehr stolz auf diese Partnerschaft.“

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.