Die erfolgreichen Absolventen der IHK-Abschlussprüfung (Foto: IHK)
Die erfolgreichen Absolventen der IHK-Abschlussprüfung (Foto: IHK)

31 Absolventen erhalten Facharbeiterbrief der IHK

Während einer feierlichen Verabschiedung in der Aula der Beruflichen Schulen Rheingau erhielten am vergangenen Freitag (16. Juli) insgesamt 31 Fachkräfte für Fruchtsafttechnik nach bestandener Abschlussprüfung ihre Zeugnisse und die Facharbeiterbriefe von der IHK Wiesbaden.

Die Beruflichen Schulen Rheingau sei die einzige Berufsschule und damit die zentrale praktische Ausbildungsstelle für die gesamte Fruchtsaftindustrie im Bundesgebiet und hat als Bundesfachklasse Auszubildende ebenso aus Österreich und Italien, Südtirol und wie in diesem Abschlussjahrgang sogar aus einem Werk in Serbien. Künftige Arbeitsfelder der Absolventen seien zum Beispiel in Fruchtsaftbetrieben, bei Erfrischungsgetränkeherstellern, Mineralwasserbetrieben oder sogar Wein- und Sektkellerrein. Der Berufsschulunterricht wurde nach Angaben der IHK pandemiebedingt wenig im Präsenz, überwiegend im Distanzunterricht und Wechselunterrichtet gehalten. „Die Ergebnisse der diesjährigen Abschlussprüfungen seien in diesem Jahr leider, den schwierigen Lernumständen geschuldet, unter dem Durchschnitt der letzten Jahre ausgefallen“, sagt der IHK Prüfungsvorsitzende Michael Ludwig. //lhw

GZ 07/23

Themen der Ausgabe

Titelthema: Streit um Zucker

Das drohende Werbeverbot und immer lautere Rufe nach einer Zuckersteuer haben die Debatte um den Zuckergehalt in Softdrinks wieder entfacht. In unserer Titelstory lassen wir Zucker-Kritiker, Hersteller und die zuständigen Ministerien des Bundes zu Wort kommen, um eine aktuelle Einschätzung der Lage zu bieten.

Gastkommentar: Christoph Minhoff

Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbandes, macht sich für einen partizipativem Ansatz im Rahmen der zu entwickelnden Ernährungsstrategie der Bundesregierung stark. Ein "Blaming" bestimmter Lebensmittelgruppen hält er weder zielführend noch für tragbar.

Aktuelles Interview: Kathleen Schied

Kathleen Schied, Vice President Marketing bei Mast-Jägermeister Deutschland, erklärt im Gespräch, warum jetzt die perfekte Zeit für die laufende Qualitätskampagne ist. Sie gewährt Einblicke in die 360-Grad-Kampagne und Jägermeisters Pläne für 2023.