Die erfolgreichen Absolventen der IHK-Abschlussprüfung (Foto: IHK)
Die erfolgreichen Absolventen der IHK-Abschlussprüfung (Foto: IHK)

31 Absolventen erhalten Facharbeiterbrief der IHK

Während einer feierlichen Verabschiedung in der Aula der Beruflichen Schulen Rheingau erhielten am vergangenen Freitag (16. Juli) insgesamt 31 Fachkräfte für Fruchtsafttechnik nach bestandener Abschlussprüfung ihre Zeugnisse und die Facharbeiterbriefe von der IHK Wiesbaden.

Die Beruflichen Schulen Rheingau sei die einzige Berufsschule und damit die zentrale praktische Ausbildungsstelle für die gesamte Fruchtsaftindustrie im Bundesgebiet und hat als Bundesfachklasse Auszubildende ebenso aus Österreich und Italien, Südtirol und wie in diesem Abschlussjahrgang sogar aus einem Werk in Serbien. Künftige Arbeitsfelder der Absolventen seien zum Beispiel in Fruchtsaftbetrieben, bei Erfrischungsgetränkeherstellern, Mineralwasserbetrieben oder sogar Wein- und Sektkellerrein. Der Berufsschulunterricht wurde nach Angaben der IHK pandemiebedingt wenig im Präsenz, überwiegend im Distanzunterricht und Wechselunterrichtet gehalten. „Die Ergebnisse der diesjährigen Abschlussprüfungen seien in diesem Jahr leider, den schwierigen Lernumständen geschuldet, unter dem Durchschnitt der letzten Jahre ausgefallen“, sagt der IHK Prüfungsvorsitzende Michael Ludwig. //lhw

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.