Dass Natürlichkeit, Gesundheit und Klimafreundlichkeit bei Getränken und Lebensmitteln eine immer wichtigere Rolle spielen, hat der Aromen-Hersteller Symrise durch eine aktuelle Trendstudie ermittelt. Auch Premium-Angebote gewinnen demnach zunehmend an Bedeutung.
Mit der regelmäßig durchgeführten Metastudie Trendscope möchte der Holzmindener Konzern nach eigenen Angaben einen Überblick über aktuelle und künftige Entwicklungen bei Getränken und Lebensmitteln liefern. Die Studie vereine qualitative sowie quantitative Forschungsmethoden und bilde somit eine relevante Grundlage für die Entwicklung verbraucherfreundlicher Geschmackslösungen.
Insgesamt habe Symrise zwölf Verbrauchertrends identifiziert, die sich in vier Cluster einteilen lassen. Ein Cluster fokussiere demnach auf die Verbraucher, die mit ihrer Ernährung einen Beitrag zum Schutz von Umwelt und Klima leisten möchten. Diese legten, so heißt es weiter, zunehmend Wert auf ökologische Landwirtschaft und Artenschutz. Ein weiteres Cluster umfasse den Themenbereich „Healthy Lifestyle“ mit Verbrauchern, die sich sich Produkte wünschen, die gesunde Ernährung mit Spaß, Genuss und Komfort verbinden.
Hinzu komme ein Cluster welches sich mit Marken beschäftigt, die ethische sowie ökologische Ansprüche erfüllen, aber auch personalisierte Angebote machen. Beim Cluster „Emotional Discoveries“ gehe es schließlich darum, die Auswirkungen der Pandemie zu bewältigen. Aufgrund von Corona sein es Menschen ein Anliegen, die Lebenszeit zu Hause aufzuwerten, weshalb sie sowohl wohlige Aromen, die Sicherheit vermitteln, als auch geschmackliche Abenteuer für das innere Kind bevorzugt angaben. //cc