Die Kultmarke Punica verschwindet nach 45 Jahren aus den Regalen.
Die Kultmarke Punica verschwindet nach 45 Jahren aus den Regalen.

Aus für Punica

Die Tropical Brands Group, ein Joint Venture von Pepsico und PAI Partners, nimmt Punica endgültig vom Markt. Dies bestätigt der US-Getränkekonzern Pepsico gegenüber der GETRÄNKE ZEITUNG. 

Wie der amerikanische Bottler Pepsico mitteilt, sei bereits Anfang 2022 die Mehrheit seiner Saftsparte inklusive der Marke Punica an den Investor PAI Partners veräußert worden, um ein neues auf Saft fokussiertes Joint Venture namens Tropicana Brands Group (TBG) zu gründen. Im Laufe des letzten Jahres habe die TBG daran gearbeitet, ihre Geschäftstätigkeit als unabhängige Einheit zu stärken und eine langfristige Strategie festzulegen, so Pepsico. Im Zuge der Überprüfung der strategischen Prioritäten habe sich die TBG jedoch entschieden, die Marke vollständig vom Markt zu nehmen. //cc

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.