Die Kultmarke Punica verschwindet nach 45 Jahren aus den Regalen.
Die Kultmarke Punica verschwindet nach 45 Jahren aus den Regalen.

Aus für Punica

Die Tropical Brands Group, ein Joint Venture von Pepsico und PAI Partners, nimmt Punica endgültig vom Markt. Dies bestätigt der US-Getränkekonzern Pepsico gegenüber der GETRÄNKE ZEITUNG. 

Wie der amerikanische Bottler Pepsico mitteilt, sei bereits Anfang 2022 die Mehrheit seiner Saftsparte inklusive der Marke Punica an den Investor PAI Partners veräußert worden, um ein neues auf Saft fokussiertes Joint Venture namens Tropicana Brands Group (TBG) zu gründen. Im Laufe des letzten Jahres habe die TBG daran gearbeitet, ihre Geschäftstätigkeit als unabhängige Einheit zu stärken und eine langfristige Strategie festzulegen, so Pepsico. Im Zuge der Überprüfung der strategischen Prioritäten habe sich die TBG jedoch entschieden, die Marke vollständig vom Markt zu nehmen. //cc

GZ 06/23

Themen der Ausgabe

Titelthema: Retail Media

Retail Media wird im Kommunikationsmix weiter stark an Bedeutung gewinnen. Darunter werden alle Arten von Werbe- und Marketing-Aktivitäten und -Botschaften verstanden, die sich der Flächen, Daten, Vertriebs- und Kommunikationskanäle von Handelsunternehmen bedienen. Für Händler und Hersteller ist das Potenzial groß. Experten zufolge ist das Potenzial der hierzulande noch jungen Kommunikations-Form enorm. Die Retail-Media-Umsätze sollen laut europäischem Dachverband für Onlinewerbung, IAB Europe, im Jahr 2026 auf 25,1 Milliarden Euro steigen.

Gastkommentar: Carsten Rasner

Carsten Rasner, Geschäftsführer, Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW), ist der Meinung, dass Retail Media zu den innovativsten und vielversprechendsten Konzepten im Markt gehört. Der Grund: Die Digitalisierung
schreitet weiter voran und dort, wo sich die Konsumentinnen und Konsumenten aufhalten, liegt es nahe, auch Werbung zu zeigen. Retail Media, also Werbung, die von Online-Shops bis zum Point of Sale vermarktet wird, trifft zumeist auf Menschen in Shoppinglaune, die entsprechend empfänglich für Werbebotschaften sind.

Aktuelles Interview: Tim Fölting & Lothar Menge

Copa Systeme, Entwickler für branchenspezifische IT-Lösungen, wird seit Anfang 2023 von Tim Fölting und Ex-Kollex-Chef Lothar Menge geführt. Wie es zu dieser Konstellation kam und warum vor allem bei Beiden von Anfang an die Chemie stimmte, was aus Vater Bernhard Fölting wird und wo die beiden Digital-Profis großes Entwicklungspotenzial innerhalb der Branche sehen, erzählen sie uns im Interview.