Nach acht Monaten Bauzeit konnte Trinks jetzt seine neue Niederlassung in Töging eröffnen. (Foto: Trinks)
Nach acht Monaten Bauzeit konnte Trinks jetzt seine neue Niederlassung in Töging eröffnen. (Foto: Trinks)

Trinks: Neue Niederlassung in Töging eingeweiht

Der Getränkelogistiker Trinks Süd hat jüngst die neue Niederlassung im oberbayerischen Töging eingeweiht. Der bisherige Standort in der Holbeinstraße muss wegen Eigenbedarfs abgegeben werden.

Nach acht Monaten Bauzeit ist der Neubau der Trinks Süd in Töging im Beisein zahlreicher geladener Gäste sowie der Mitarbeitenden feierlich eröffnet worden. Der bisherige Standort in der Holbeinstraße muss wegen Eigenbedarfs abgegeben werden. Der Umzug erfolgt am 29. und 30. Oktober 2022. 

Die neue Niederlassung umfasst nach Angaben von Trinks eine Grundfläche von 30.500 Quadratmetern, auf denen eine Halle mit einer Fläche von 9.700 Quadratmetern errichtet wurde. Dort sind über 1.100 verschiedene Getränkeartikel gelagert, die täglich von etwa 30 Lkws an den Handel im Südosten Bayerns geliefert werden. Geschäftsführer Michael Stadlmann und COO Thomas Majocco wiesen in ihrem Grußwort auf das raus moderne und nachhaltige Konzept der neuen Niederlassung hin. So wurde in einer der Hallen eine halbautomatische Leergut-Kastensortieranlage mit einer Kapazität von derzeit rund neun Millionen Kästen pro Jahr installiert. Das Dach sei mit einer Fotovoltaik-Anlage versehen, die eine Gesamtleistung von 1.500 KW/h aufbietet. In der Beleuchtung kämen ausschließlich LED-Leuchtmittel zum Einsatz, die Wärmeversorgung erfolge über eine Fernleitung mit einer Hackschnitzelheizung. In Planung befänden sich derzeit Ladestationen für E-Lkw, E-Autos und E-Bikes. //cc

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.