Happy Birthday! Die Familie Heidebrecht führt ihr Unternehmen mittlerweile seit 30 Jahren und in dritter Generation. (Foto: New Africa - Stock.Adobe.com)
Happy Birthday! Die Familie Heidebrecht führt ihr Unternehmen mittlerweile seit 30 Jahren und in dritter Generation. (Foto: New Africa - Stock.Adobe.com)

Runde Sache

Die Familie Heidebrechts kann in diesem Jahr nicht nur den 80. Geburtstag von Gründer Rüdiger Heidebrecht feiern, sondern auch das 30-jährige Bestehen des Familienunternehmens Getränkeland.

Sie macht vor, wie Getränkehandel richtig geht. Das Sortiment ist mit mehr als 7.000 Artikeln riesig. Ein Großteil der Märkte wurde bereits renoviert und mit einem modernen, übersichtlichen Ladenbausystem versehen. Nicht zuletzt glänzt das gesamte Team mit Begeisterungsfähigkeit. „Wir leben für unsere Kunden“, sagt Geschäftsführer Axel Heidebrecht.

Und das Ergebnis gibt ihm Recht: Heute ist Getränkeland mit 117 Filialen die führende Einzelhandelskette von Getränkefachmärkten im Nordosten. Zum Jahresende 2020 stand ein Plus von 16 Prozent auf dem Zettel. Lesen Sie die Erfolgsgeschichte in unserem aktuellen Titelthema.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.