Exklusiv von YouGov für die GZ: Die Top-5-Eistee-Marken im Gendervergleich.
Exklusiv von YouGov für die GZ: Die Top-5-Eistee-Marken im Gendervergleich.

YouGov-GZ-Ranking: Die Top-Five-Eistees

Anlässlich des aktuellen Eistee-Marktreports in der GZ 10/22 hat Analyst YouGov exklusiv Daten zu den beliebtesten fünf Eistee-Marken von Frauen und Männern geliefert.

Die Ergebnisse der Rankings, erklärt der Marktforscher, basieren auf knapp mehr als 4.700 (unter Männern) bzw. knapp mehr als 5.800 (unter Frauen) durchgeführten Online-Interviews, die im Zeitraum vom 01. April 2021 bis 31. März 2022 für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt wurden. Dafür habe man den Verbrauchern folgende Frage gestellt:  „Von welchen dieser Marken haben Sie in den letzten 30 Tagen Getränke gekauft?“ Dabei seien nach eigenen Angaben nur diejenigen Marken für das Ranking zugelassen, die gemäß den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren mindestens das ganze Jahr des Beobachtungszeitraums für den BrandIndex getrackt werden.

Von April 2021 bis Ende März 2022 waren Frauen im Sektor „Alkoholfreie Getränke“, genauer bei Eistee-Marken, am häufigsten Kunden von Arizona Iced Tea: 8,5 Prozent der befragten Frauen in Deutschland haben im Beobachtungszeitraum angegeben, innerhalb der letzten 30 Tage Produkte von Arizona Iced Tea gekauft zu haben, am zweithäufigsten sagten sie dies über Eistee der Marke Pfanner (8,4 %), am dritthäufigsten über Produkte von Lipton (6,1 %). Ti Erfrischungstee begeisterte an vierter Stelle 3,8 Prozent der Umfrage-Teilnehmerinnen, gefolgt von Nestea (3,3 %).

Unter Männern führt hingegen Pfanner das Ranking an (8,6 Prozent), Arizona Iced Tea landet somit auf Platz 2 (8,4 %) und Lipton auf Platz 3: 6,4 Prozent der befragten Männer in Deutschland haben im Beobachtungszeitraum angegeben, innerhalb der letzten 30 Tage Produkte von Lipton gekauft zu haben. Auf Platz 4 erscheint Ti Erfrischungstee mit 4,4 Prozent, Platz 5 mit 4,4 Prozent nimmt Nestea ein. //cc

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GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.