Der Vorsitzende des Konsortiums Giovanni Manetti (links) und Sebastian Wöll
Der Vorsitzende des Konsortiums Giovanni Manetti (links) und Sebastian Wöll

Wöll wird Botschafter

Das Konsortium des Chianti Classico hat seinen ersten Botschafter in Deutschland auserkoren. Sebastian Wöll, Einkäufer für Wein und Getränke bei Feinkost Käfer, hat bei den Prüfungen am besten abgeschnitten und soll nun mit Unterstützung des Konsortiums »Educationals« auf dem deutschen Markt durchführen.

Mehrere Kandidaten hatten zunächst einen Online-Test bestehen müssen, um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren. Die acht Teilnehmer mit dem höchsten Punktestand wurden nach München geladen, wo sie am 23.Juni 2021 in einer Blindverkostung vier Weine analysierten. Im Halbfinale standen neben Wöll auch  Domenico Durante und Andrea Vestri. Die mündliche Prüfung, bei der sowohl ihre Kenntnis des Territoriums abgerufen wurde als auch die Fähigkeit ihre Begeisterung für Chianti Classico in der Kommunikation umzusetzen, siegte schließlich der »professional wine geek«, wie Sebastian Wöll sich bezeichnet. Der geborene Münchner besitzt ein Diplom von WSET (Wine & Spirit Education Trust) und er ist ebenfalls Italian Wine Ambassador der Vinitaly International Academy.

Das Konsortium hat den Wettbewerb 2017 eingeführt und neben einigen Ehrenbotschaftern (aus Deutschland: Jens Priewe), die sich bereits als große Kenner des Anbaugebiets ausgewiesen haben, sind bisher vier Botschafter für den schwarzen Hahn unterwegs, drei in Kanada und einer in den USA. VC
 

Schlagworte

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.