Der Ätna brennt

In der Nacht zum 5. August 2012 haben sich auf Sizilien schwere Waldbrände ausgebreitet. Auf dem Nordhang des Ätna sind Hunderte von Hektar, darunter etliche Weinberge, betroffen. Die Lage Guardiola auf 1.000 Meter Höhe in der Gemeinde Castiglione di Sicilia hat es besonders schwer erwischt. Das Feuer drang beinahe bis zur Kellereitür von Andrea Franchettis Weingut Passopisciaro vor. Franchetti, ebenfalls Besitzer der toskanischen Tenuta di Trinoro, schätzt den Schaden auf eine halbe Million Euro. 20 Prozent seiner bereits ausverkauften 2012er Produktion ging in Flammen auf. Vor allem der Chardonnay Guardiola, der oft als Montrachet vom Ätna bezeichnet wird, wurde in Mitleidenschaft gezogen. Schäfer brennen traditionell alljährlich ihre Weideplätze ab, um den Boden fruchtbar zu halten. Das Feuer auf dem Ätna soll ausgebrochen sein, weil die Schäfer die Kontrolle über das Feuer verloren hatten.(vc) 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.