Zwischen Rioja Santiago und Rioja Alta liegt weniger als ein Kilometer Distanz (Foto: Rioja Alta)
Zwischen Rioja Santiago und Rioja Alta liegt weniger als ein Kilometer Distanz (Foto: Rioja Alta)

Rioja Alta kauft Rioja Santiago

Das Weingut Rioja Alta hat die Gebäude des 1870 gegründeten Weinguts Rioja Santiago erworben. Das Weingut gilt als eines der drei ältesten Weingüter in der Rioja. Die historischen Gebäude von Rioja Santiago befinden sich in weniger als ein Kilometer Distanz von Rioja Alta in Haro. 

Guillermo de Aranzabal, Präsident von La Rioja Alta SA, sagt »Ich bin sehr glücklich über diese Transaktion, an der wir mehrere Monate gearbeitet haben. Sie ermöglicht uns, innerhalb unseres geliebten Haro-Station-Bezirks zu wachsen. Zudem tuen wir dies an einer strategischen Position, da die neuen Gebäude am Eingang dieses ikonischen Bezirks liegen und jedes Jahr von Tausenden Besuchern aus aller Welt passiert werden.« 

Bisher habe Rioja Alta aber noch keine konkreten Pläne für die Gebäude von Rioja Santiago. »Wir werden an einem Entwicklungsplan arbeiten, der sicher auch Weintourismus-Aktivitäten beinhält, die wir bisher in unserem alten Weingut durchgeführt haben. Wirklich wichtig ist unser Engagement für den Haro-Station-Bezirk, der Wiege des Weinbaus in Rioja.« cg

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.