Federico Zanuso ist künftig für den Export der Tenute Salvaterra verantworlich
Federico Zanuso ist künftig für den Export der Tenute Salvaterra verantworlich

Federico Zanuso wechselt ins Valpolicella

Federico Zanuso hat seinen Posten als Exportdirektor vom Trentino in das Valpolicella verlegt. Nach zwölf Jahren Auslandseinsatz für die Trentodoc-Schmiede Ferrari kehrt Zanuso in seine Heimatregion Venetien zurück. Der 54-Jährige soll das Exportgeschäft der Tenute Salvaterra mit Sitz in San Pietro in Cariano ausbauen.

Die Kellerei war vor vier Jahren aus einem Verbund der Familie Furia mit einer Gruppe von Unternehmern entstanden. Die Gesellschaft Canova Spa leitet die Geschäfte. Die Tenute Salvaterra verfügen über 600 Hektar Rebfläche, aufgeteilt auf acht Weingüter im Veneto. 400 Hektar und sechs Höfe befinden sich im Valpolicella, eines am Gardasee, ein weiteres in den Colli Euganei.

Die Produktion beläuft sich auf 2 Mill. Flaschen, von denen 95 Prozent exportiert werden. Federico Zanuso stammt aus Vicenza und gilt als einer der erfahrensten Exportmanager Norditaliens. Vor seiner langjährigen Tätigkeit bei Ferrari hatte er bei Santa Margherita und bei Zonin gearbeitet. vc

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.