Joseph Henriot ist tot (Foto: Champagne Henriot)
Joseph Henriot ist tot (Foto: Champagne Henriot)

Bouchard-Besitzer verstorben

Die französische Weinwelt verliert einen ihrer letzten großen Firmenpatriarchen. Der Inhaber von Champagne Henriot ist am Montag verstorben. Henriot hatte in den letzten 20 Jahren insbesondere in Burgund ein Imperium aufgebaut. Angefangen mit dem Erwerb des Traditionshauses Bouchard Père et Fils im Jahr 1995, dessen Besitz er über die Jahre auf 130 Hektar an der Côte d‘Or ausbaute. Drei Jahre später folge William Fèvre im Chablis (45 Hektar) sowie die Villa Ponciago im Beaujolais (50 Hektar). Sein Sohn Thomas Henriot hat vor einigen Jahren die Führung von Champagne Henriot übernommen. SAS

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.