Wein des Monats: Dezember 2018

Anzeige

Samstag, 1. Dezember 2018 - 8:00
2015 Lemberger „R“ trocken, Weingut Idler, Württemberg, 14 %vol.

87 Punkte

2015 Lemberger „R“ trocken, Weingut Idler, Württemberg, 14 %vol.

Noch nicht das erste Türchen vom Adventskalender aufgemacht? Dann lohnt es sich, das kleine Stück Schokolade zusammen mit diesem Wein zu naschen! Nach 13 Monaten im Holzfass animiert dieser Lemberger bereits mit seinem Aroma von Brombeere, Holunderblüte, Nelke und Amarenakirsche zum ersten Schluck. Am Gaumen zeigt er sich dann mit viel Saft und Säurekonturen, feinen Tanninen sowie einem Finish von Zartbitterschokolade – ideal also für ein Pairing mit Schokolade mit höherem Kakaoanteil.   

Erst 2012 gründete Jungwinzer Marcel Idler sein Weingut in Weinstadt-Strümpfelbach, wo er heute auf 6,5 Hektar Rebfläche Weine nach Bio-Richtlinien erfolgreich erzeugt. Und auch mit seinem Verkostungsraum, einem puristischen Bau aus Holz und Glas, der direkt an der Hauptstraße liegt, konnte der Württemberger schon einige Architektur-Preise einheimsen. An Stillstand denkt Marcel Idler aber keineswegs, schon für nächstes Jahr ist ein neues Bauprojekt inklusive Ferienwohnung geplant.

Preis: circa 22,00 €

Bezugsquelle: www.weingut-idler.de