Foto: Bacardi
Foto: Bacardi

Bacardi mit neuem Flaschendesign

Erstmals seit über zehn Jahren verändert Bacardi sein Flaschendesign. Im Mittelpunkt der Neugestaltung steht die einzigartige Historie der Marke. Verschiedene, außergewöhnlich verzierte Etiketten erzählen jeweils eine kurze Geschichte aus der Familientradition und über die Marke. Dazu wurde in den Bacardi-Archiven recherchiert, um bekannte Merkmale der Flasche beibehalten und modifizieren zu können. Als Material für die Papierlabel wurde recycelte Zuckerrohrfaser verwendet, ein Nebenerzeugnis aus der Rumproduktion. Mit der neuen Verpackung kehren auch die ursprünglichen spanischen Namen für das Portfolio zurück: Superior, Gold und Black werden zu Carta Blanca, Carta Oro und Carta Negra.
Zudem soll eine schlankere Flasche mit größerem Design für ein leichteres Handling am Tresen sorgen. Deshalb wurden Barkeeper von Weltklasse in die Entwicklung mit einbezogen. Die klassische Glasfarbe „Georgia Green“ blieb erhalten.
Die neue Optik feiert Anfang Februar in Großbritannien Premiere und wird ab Anfang März auf weiteren europäischen Märkten, darunter Deutschland, verfügbar sein. Die übrigen Länder folgen ab April. Bei den nationalen Finalrunden der Bacardi Legacy Global Cocktail Competition, die aktuell in 36 Ländern stattfinden, kommt das neue Design bereits zum Einsatz.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.