Liliane und Vincent Moissonnier in ihrem Zwei-Sterne-Restaurant mit Brasserie-Antlitz; Foto: Dr. Henrik Forsat
Liliane und Vincent Moissonnier in ihrem Zwei-Sterne-Restaurant mit Brasserie-Antlitz; Foto: Dr. Henrik Forsat

Le Moissonnier geht und bleibt

Nach 36 Jahren schließen Liliane und Vincent Moissonnier ihr Kölner Zwei-Sterne-Restaurant – und versprechen neue Abenteuer.

Nicht nur für die zahlreichen Stammgäste des Le Moissonnier endet im Juni eine Ära. Nach 36 Jahren schließen Liliane und Vincent Moissonnier ihr Zwei-Sterne-Restaurant. Der 30. Juni wird der letzte Service-Tag in der Kölner-Gourmet-Institution sein. "Nach 36 Jahren voller Hingabe und gastronomischem Hochleistungssport, nach 630 verpassten Heimspielen des 1. FC Köln, unzähligen ungesehenen Kinopremieren und abgesagten runden Geburtstagen im Verwandten- und Freundeskreis, nach vier James Bonds, einer Bundeskanzlerin und drei Bundeskanzlern, ist es an der Zeit." so die beiden Gastgeber. 

Ganz verabschieden sich die Moissonniers aber nicht aus Köln. Weiterhin betreiben sie den Weinhandel Le Moi in der Sudermann. Und auch dem Gastraum des Le Moissonnier in der Krefelder Straße möchte man nicht ganz den Rücken kehren, sondern sich im September 2023 "einem neuen Abenteuer" widmen.

36 Jahre Sterne-Brasserie

Eigentlich sollte das Le Moissonnier gar kein Sterne-Restaurant werden, sondern ein kleines französisches Bistro mit kleinen Gerichten und französischen Weinen. Doch dann stieß Eric Menchon als Küchenchef zum Team – und kochte einfach zu gut. Heute gilt das Restaurant im gentrifizierten Arbeiterviertel als eines der besten französischen Restaurants des Landes. Den Brasserie-Charme haben Liliane und Vincent Moissonnier ihrem Gourmet-Restaurant aber immer bewahren können. Nach wie vor kann man Fischsuppe oder Rinderfilet mit Sauce Béarnaise bestellen und Mittags für zwei Gänge à la carte einkehren.

Eric Menchon wird auch weiterhin in die kommenden Projekte der Moissonniers involviert sein. pk

01-24

Themen der Ausgabe

PANORAMA

Wie schmeckt die Zukunft Frankens?

PROFILE

Bibraud - kreativ und innovativ in Ulm

PROBE

Bairrada und Dão - Portugals feinste Rote