Nominiert für "Roll-Out des Jahres": Big Squadra, im Bild: "Edmondo" in Hamburg. (Foto: Jérôme Galland)
Nominiert für "Roll-Out des Jahres": Big Squadra, im Bild: "Edmondo" in Hamburg. (Foto: Jérôme Galland)

Nominiert für "Roll-Out des Jahres": Big Squadra

„Giorgia“ in München, „Coccodrillo“ in Berlin und zuletzt „Edmondo“ in Hamburg. Big Squadra (international als Big Mamma Group bekannt) hat innerhalb eines Jahres drei spektakuläre Openings in Deutschland hingelegt, die in Sachen Design und Angebot neue Standards für italienische Konzepte setzen. Mit jeder Eröffnung (aktuell 22 Restaurants in vier Ländern) erforscht das Team um die Gründer Victor Lugger und Tigrane Seydoux neue Facetten des italienischen Lifestyles.    

Das Abenteuer begann 2015 mit Victor Lugger und Tigrane Seydoux, zwei Typen, die sich für Italien und seine einladende Atmosphäre begeistern. Sie reisten zwei Jahre lang durch Italien, um die besten Produkte von Emilia bis nach Apulien zu finden. Seitdem hat die Crew 22 Trattorien in vier Ländern und einen 4.500 m² großen Food Market, La Felicità in Paris, eröffnet. Sie arbeiten direkt mit den 170 Produzenten zusammen und erforschen mit jeder Eröffnung neue Facetten der italienischen Küche, von Pizza bis zu italienischem Fleisch. Jede Trattoria hat ihre eigene Atmosphäre, und alles ist hausgemacht: von der Pasta Fresca über die fluffige neapolitanische Pizza bis hin zum gerösteten Kaffee und dem cremigen Gelato. Die Mission dieses leidenschaftlichen Teams? Leckeres, authentisches und großzügiges, italienisches Essen zu erschwinglichen Preisen anzubieten, das mit einem Lächeln serviert wird.

Nach Frankreich, Großbritannien und Spanien führte der Weg der Big Squadra im Jahr 2022 auch nach Deutschland. Erste Station: München-Haidhausen, wo im Juni 2022 das "Giorgia" mit 200 Sitzplätzen innen und außen und einem außergewöhnlichen, blumigen Design eröffnete. Das hauseigene Designteam Studio Kiki mit Sitz in London versetzt die Gäste in die pulsierende Modehauptstadt Mailand in den 1980er Jahren, mit üppigen und äußerst bunten Blumendrucken (auf den Vorhängen, Wänden, Bänken und Böden) und glänzenden, verspiegelten Italodisco-Toiletten. Keine zwei Monate später legte das Team in Berlin nach und eröffnete das "Coccodrillo". Dieses Mal entführt das Design ins Norditalien der 1960er Jahre - mit einem Hauch von Space Age. Rot gestrichene Wände, die mit frechen Vintage Fiorucci-Postern bedeckt sind, rote Holzböden, mit rotem Samt bezogene Bankette und sich drehende Stühle, rote Tische und lange, rote Vorhänge - manche würden es mit Carlo Mollinos Teatro Reggio vergleichen. So unterschiedlich die Gestaltung der Räume, so konstant das Angebot. Auch die Speisekarte des "Coccodrillo" ist eine Mischung aus authentischen, aber auch ausgefallenen italienischen Gerichten, zubereitet mit den besten, frischesten Zutaten der befreundeten Erzeugern aus ganz Italien sowie dem regionalen Umfeld. 

Den vorläufigen Höhepunkt schließlich bildete das Opening des "Edmondo" im April 2023, das in einem der bedeutendsten Gebäude Hamburgs, der ehemaligen Kassenhalle einer Bank aus dem Jahr 1897, seine Heimat gefunden hat. Die imposanten Räumlichkeiten mit 5 Meter hohen Decken präsentieren sich warm, elegant, mit tiefgrünem Samt, von den Wänden bis zu den plüschigen Banketts, mit messingfarbenen Elementen und katzenartiger Keramik, die an die Opulenz eines italienischen Ballsaals erinnern. Dazwischen alte Tabakwerbung, Pfeifen, Hüte und Münzen aus einem Antiquitätenladen in der Toskana. Ein Kunstwerk für sich ist die Wand mit gut 2.500 verschiedenen Spirituosenflaschen.

Big Mamma/Big Squadra ist stolz darauf, die erste Hospitality Group zu sein, die 2018 die B-CORP-Zertifizierung erhalten hat. Die Gruppe legt großen Wert darauf, einen positiven Einfluss auszuüben, indem sie sich auf nachhaltige und verantwortungsvolle Weise engagiert und mit Partnern zusammenarbeitet, die dieselben Werte teilen. "Wir gehen in unserem Handeln für unser Team, unsere Kunden, unsere Lieferanten und den Planeten ständig weiter, indem wir 100% grüne Energie nutzen, die Herkunft unserer Produkte völlig transparent machen und Mensch und Umwelt in den Mittelpunkt unserer Projekte stellen. Dies sind nur einige der kleinen Maßnahmen, die wir jeden Tag ergreifen. Dieses Label dient uns als täglicher Leitfaden, der uns hilft, den richtigen Weg einzuschlagen", so die Gründer Victor Lugger und Tigrane Seydoux. Der Erfolg gibt ihnen Recht und legt den Schluss nahe, dass ihre Reise - auch in Deutschland - noch lange nicht beendet ist. 

www.bigsquadra.com