Verschiebung der Traubenerntemeldung?

Vor einigen Monaten hat der Präsident des Weinbauverbandes Rheinhessen, Ingo Steitz, gefordert, den Abgabetermin für die Traubenernte- und Weinerzeugungsmeldung (TEM) vom 10. Dezember auf Ende Januar 2009 zu verschieben, da es den Winzern im Jahr 2008 bedingt durch die späte Weinlese nur schwer möglich sei, bis zum 10. Dezember eine verlässliche Einstufung der Weine vorzunehmen.

Das rheinland-pfälzische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau teilte nun mit, dass es hierfür einer Änderung der Meldeverordnung (1282/2001) auf europäischer Ebene bedarf. Man habe durchaus Verständnis für die Forderung der Verschiebung dieses Abgabetermins und daher einen entsprechenden Änderungsantrag auf den Weg gebracht. Allerdings sei eine Verschiebung damit jedoch frühestens für das Jahr 2009 möglich.

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen