Verkostung der MUNDUS VINI-Siegerweine

Bei einer Weindegustation der Spitzenklasse können die Siegerweine des Großen Internationalen Weinpreises MUNDUS VINI 2011 in Neustadt an der Weinstraße verkostet werden: Am Samstag, den 19. November 2011, sind Weinliebhaber und -genießer herzlich zur öffentlichen Siegerweinverkostung in den Saalbau in Neustadt eingeladen.

Von 12 bis 17 Uhr können sie die 1.863 prämierten Weine des Großen Internationalen Weinpreises MUNDUS VINI 2011 kennenlernen und probieren. Unter den Medaillenweinen sind große und bekannte Namen der deutschen Weinszene wie Reichsrat von Buhl, Maximin Grünhaus, Bassermann-Jordan und Weingut Huber sowie Top-Weine aus Italien, Spanien und Frankreich. Aber auch ausgezeichnete Tropfen führender Champagner-Häuser wie Piper-Heidsieck, Bollinger oder Charles Heidsieck werden auf den Verkostungstischen stehen.

Die mit Großes Gold, Gold und Silber ausgezeichneten Weine werden innerhalb der Weintypen Schaum-, Weiß-, Rot- und Süßwein nach Ländern geordnet präsentiert. So können die Besucher die internationalen Gewächse unkompliziert und zwanglos probieren. Interessierte Besucher können sich bereits vorab im MUNDUS VINI-Sonderheft, das der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift WEINWELT beigelegt ist, oder aber im Internet unter www.mundusvini.com über die prämierten Weine informieren.

Der Große Internationale Weinpreis MUNDUS VINI fand im September dieses Jahres zum elften Mal statt. Eine internationale Expertenjury hat die insgesamt 6.028 zum Wettbewerb eingereichten Weine unter die Lupe genommen und nach den strengen Richtlinien der Organisation Internationale de la Vigne et du Vin (OIV) und der Union Internationale des Oenologues (UIOE) bewertet. Der Eintritt für die Präsentation im Saalbau, Neustadt/Weinstraße kostet 15 Euro pro Person. Die Karten können am Veranstaltungstag direkt am Eingang erworben werden. Der Erlös wird für gemeinnützige Zwecke zugunsten bedürftiger Kinder und Jugendlicher in der Region gespendet.

Über MUNDUS VINI: Der Große Internationale Weinpreis MUNDUS VINI wurde 2001 von der Weinakademie MUNDUS VINI, einem Tochterunternehmen des MEININGER VERLAGS in Neustadt an der Weinstraße, ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich durchgeführt. Mit rund 6.000 Weinen aus allen Weinanbaugebieten der Welt, die jährlich eingereicht werden, zählt MUNDUS VINI zu den größten internationalen Weinwettbewerben und ist zugleich der einzige deutsche Wettbewerb von internationaler Bedeutung. Die angestellten Proben werden der Prüfung einer internationalen Jury unterzogen, die sich aus renommierten und erfahrenen Degustations-Spezialisten aus aller Welt zusammensetzt. Die Bewertung erfolgt nach einem 100-Punkte-System und stützt sich auf die Geruchs- und Geschmacksprobe sowie eine individuelle Punktevergabe gemäß den Probetabellen des OIV und der UIŒ. Die Auszeichnungen werden auf Grund eines gemeinsamen Beschlusses der Jury vergeben. Dabei ist die Zahl der Prämierungen entsprechend dem Reglement der OIV auf maximal 30 Prozent der teilnehmenden Proben beschränkt. Die besten Weine erhalten die Auszeichnungen "Großes Gold", "Gold" und "Silber". Außerdem gibt es Sonderauszeichnungen für besondere Leistungen wie "Importeur des Jahres" und "Erzeuger des Jahres". Darüber hinaus sind die Prämierungen des Weinpreises von der Europäischen Union offiziell als Qualitätsprädikate anerkannt.

Seit 2009 kooperiert MUNDUS VINI mit der NürnbergMesse. Gemeinsam arbeiten die beiden erfahrenen Partner an der Durchführung des Internationalen Bio-Weinpreises MUNDUS VINI BioFach, der einmal pro Jahr als Wettbewerb ausgeschrieben wird. Die Preisverleihung findet jährlich zur Laufzeit der Messen BioFach und Vivaness im Messezentrum der NürnbergMesse statt.

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen