"Ökologische Weinkultur" an den ersten Aktionstagen präsentiert

Zum ersten Mal fanden vom 15. September bis 15. Oktober Aktionstage im Rahmen des Projekts "Ökologische Weinkultur" statt. 31 biologisch wirtschaftende Weingüter in allen Weingebieten Deutschlands machten mit und boten an über 80 Veranstaltungstagen ein Programm rund um das Thema Weinkultur.

Eine erfreulich hohe Anzahl bekennender und werdender Weinfreunde sowie interessierte Laien seien den Einladungen gefolgt. Sie waren Aushilfs-Weinleser, Gäste bei Gutsführungen und in Weinkellern oder genossen diverse weinbezogene Kulturangebote. Winzer wie Organisatoren sind mit der großen Resonanz mehr als zufrieden. "Wir freuen uns sehr, dass so viele unterschiedliche interessierte Menschen die Gelegenheit genutzt haben, die Vielseitigkeit ökologischer Weinkultur ‚live’ zu erleben", bekennt Ralph Dejas, Geschäftsführer vom Verband ökologisch arbeitender Weingüter in Deutschland, Ecovin.

Gute Resonanz bei den über 80 weinbezogenen Veranstaltungen

Viele Aktionen im Freien erfolgten bei ungewöhnlich sommerlichen Temperaturen. Der Einfluss des Wetters auf Gedeih und Verderb der Trauben ist für Winzer ohnehin ein Dauerthema, besonders in diesem Jahr. Da passte es auch gut, dass es ein zentrales Anliegen der Aktionstage und des gesamten Projekts "Ökologische Weinkultur" war, die Kultivierung der Reben im Einklang mit der Natur anschaulich zu präsentieren. So haben beispielsweise viele Städter die Gelegenheit genutzt, sich als Erntehelfer eine kleine Auszeit im Steilhang zu gönnen - Wie etwa auf dem "Brühler Hof" der Winzerfamilie Müller in Volxheim.

Anderenorts sorgte das "Lesen" zum Thema Wein im wörtlichen Sinne für literarische Kulturbezüge. Die Besucher von Weinbergen und Weinkellern erfuhren einiges über Herbstblüten und darüber, dass es Unkraut in der Natur im Grunde nicht gibt. Wohl aber genießbaren und weniger genießbaren Schimmel. Und natürlich kamen auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz: Besucher und Gäste konnten sich die jeweils regionaltypischen und betriebsspezifischen Besonderheiten der Weine bei Verkostungen und Weinproben auf der Zunge zergehen lassen.

2012 sind weitere "Aktionstage Ökologische Weinkultur" geplant

Die "Aktionstage Ökologische Weinkultur" soll es auch 2012 wieder geben. Doch wer jetzt schon auf den Geschmack gekommen ist, muss nicht unbedingt so lange abwarten. Viele ökologisch wirtschaftende Weingüter bieten das ganze Jahr über eigene Veranstaltungen an.

Hintergrund: Die Aktionstage sind Teil von "Ökologische Weinkultur", einem von ECOVIN initiierten verbandsübergreifenden dreijährigen Projekt (2011-13). Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN).

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen