Konzentrationsprozess in Sachen Weinbergslagen

Mit dem Ziel, die Vielzahl der Einzellagen zu reduzieren, unterstützte die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz im Jahr 2006 diverse Zusammenlegungen zu größeren Einheiten.

Mittelrhein: In der Gemeinde Leutesdorf wurden die Einzellagen Forstberg und Rosenberg aufgehoben und die Flächen der Einzellage Gartenlay zugeordnet.

Mosel-Saar-Ruwer: In der Gemeinde Ensch wurden die Einzellagen St. Martin und Sonnenlay aufgehoben und die Flächen der Einzellage Mühlenberg zugeordnet.

Nahe: In der Gemeinde Norheim wurde die Einzellage Oberberg aufgehoben und die Flächen der Einzellage Kirschheck zugeordnet. Weiterhin wurde die Einzellage Sonnenberg aufgehoben und die Flächen der Einzellage Onkelchen zugeordnet. In der Gemeinde Rüdesheim wurde die einzellagenfreie Fläche in der Großlage Rosengarten aufgehoben und die Rebflächen der Einzellage Goldgrube zugeordnet.

Rheinhessen: In der Gemeinde Dalheim wurden die Einzellagen Altdörr und Steinberg aufgehoben und die Flächen der Einzellage Kranzberg zugeordnet. Die Einzellage Moosberg der Gemeinden Hahnheim und Sörgenloch wurde gemeindeübergreifend. Als Leitgemeinden wurden Hahnheim und Sörgenloch bestimmt. Die Einzellage Osterberg der Gemeinden Mommenheim und Selzen wurde gemeindeübergreifend. Als Leitgemeinden wurden Mommenheim und Selzen bestimmt. Die Einzellage Sonnenberg der Gemeinden Stein-Bockenheim und Wonsheim wurde gemeindeübergreifend. Als Leitgemeinden wurden Stein-Bockenheim und Wonsheim bestimmt.

"Die Landwirtschaftskammer wird diesen Konzentrationsprozess auch künftig aktiv begleiten und sinnvolle Zusammenführungen von Weinbergslagen unterstützen", erklärt hierzu Michael Engisch von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz. web

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen