Lena Endesfelder wird zur Deutschen Weinkönigin gekrönt (Foto: Holger Klein)
Lena Endesfelder wird zur Deutschen Weinkönigin gekrönt (Foto: Holger Klein)

Die 68. Deutsche Weinkönigin kommt von der Mosel

Die neue Deutsche Weinkönigin heißt Lena Endesfelder und kommt von der Mosel.

Als neue Deutsche Weinprinzessinnen komplettieren Mara Walz aus Württemberg und Christina Schneider aus Franken das Trio der Deutschen Weinmajestäten 2016/2017.

Überzeugend und kompetent präsentierte sich die 23-jährige Lena Endesfelder schon im Vorentscheid. Mit Schlagfertigkeit und Humor überzeugte sie die Fachjury im spannenden Finale und gewann die Sympathien der rund 1.300 Zuschauer in der Mainzer Rheingoldhalle. Im Auftrag des Deutschen Weininstituts (DWI) wird die Winzerin, die ihr Studium Bachelor of Science Weinbau und Oenologie in Geisenheim bereits  abgeschlossen hat, ein Jahr lang als Botschafterin den deutschen Wein im In- und Ausland repräsentieren.

Mit ihren weinsensorischen und kommunikativen Fähigkeiten setzte sich die Kandidatin im Vorentscheid und Finale in mehreren Spielrunden gegen ihre zwölf Mitbewerberinnen durch.

Nach sieben Jahren geht die höchste deutsche Weinkrone damit wieder an die Mosel, wo Lena Endesfelder ein freudiger Empfang in ihrem Heimatort Mehring erwartet.

 

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen