Deutsch-Georgisches Ausbildungsprojekt im Weinsektor

Professor Gemmrich von der Hochschule Heilbronn war zu Semesterende als Gastdozent in Georgien an der staatlichen Universität in Telavi und unterrichtete die Zweitsemester des neuen Studienganges "Nachhaltiger Weinbau". Neben Vorlesungen in Weinchemie, Gärung, Weinherstellung war auch eine Sensorikübung angesagt.

Bei der weinsensorischen Übung in der neuen Kellerei Vinoterra mussten die Verkoster die Eigenschaften Klarheit, Farbe, Geruch, Geschmack, Reife und Potenzial von sechs Weinen erfassen und vorstellen. Erst danach beurteilte der Kellermeister von Vinoterra, Giorgi Dakishvili, die angesprochenen Weine. Besonderes Potenzial wurde dem 2008 Saperavi und den nach dem klassischen georgischen Verfahren in Tonkrügen, den Qvevri, ausgebauten Weinen zugesprochen.

In der Vorlesung "Wein und Gesundheit" ging Professor Gemmrich besonders auf die positiven Gesundheitsaspekte vom Weinkonsum ein, er erklärte jedoch auch die negativen Auswirkungen von übermäßigem Alkoholkonsum. Die generelle Empfehlung für ein gesundes und langes Leben, nämlich regelmäßigen moderaten Weingenuss, stieß bei den georgischen Hörern auf offene Ohren, gehört der Wein in Georgien doch seit altersher zum täglichen Getränk. Obwohl die Georgier sicherlich mehr als die empfohlenen ein bis zwei Gläser Wein trinken, sind Alkoholprobleme wie das Komatrinken der westlichen Welt in Georgien nicht bekannt.

Das Interesse am westlichen Wissen war groß, alle Vorlesungen wurden sowohl von den Studierenden der Universität als auch von den Schülern der Berufsschule eifrig besucht. Die Vorlesungen waren in Deutsch, Roland Burdiashvili, ein ehemaliger Gaststudent von der Universität Tbilisi übersetzte. Auf großes Interesse sind auch die Schulungen der Berufsschullehrer im Frühjahr 2009 gestoßen. Zur Verbesserung der Bildungssituation im Weinbereich ist in diesem Winter eine Fortbildungsveranstaltung für alle Beteiligten: Auszubildende, Studierende, Winzer und Kellermeister und die georgischen Dozenten geplant. Das Ausbildungsprojekt im Weinsektor wird von der Landesstiftung Baden-Württemberg und Schuchmann Wines Georgia finanziell unterstützt.

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen