Artur Steinmann ist neuer Weinbaupräsident

Artur Steinmann aus Sommerhausen ist neuer Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes. Oskar Georg Noppenberger, Geschäftsführer der DIVINO Nordheim, wurde zum Vizepräsidenten gewählt. Horst Kolesch (Juliusspital Würzburg) als Vertreter des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter, Regionalverein Franken (VDP), und Anton Hell (Wiesenbronn) als Vertreter des Vereins "Fränkisches Gewächs" wurden als Vizepräsidenten in ihren Ämtern bestätigt. Artur Steinmann tritt die Nachfolge von Andreas Oestemer (Leinach) an, der dieses Amt zwölf Jahre innehatte. Der 54-jährige Winzer nannte als wichtige Aufgaben für die Zukunft unter anderem den Ausbau des Weintourismus und die weitere Qualitätsförderung der Weine.

Zur Verabschiedung des bisherigen Präsidenten waren zahlreiche Ehrengäste nach Würzburg gekommen. Verabschiedet wurde auch Eugen Preißinger, der über 16 Jahre als Vizepräsident des Fränkischen Weinbauverbandes gewirkt hat. Andreas Oestemer bedankte sich für sein großes Engagement und seine konstruktive Mitarbeit im Präsidium und ehrte ihn mit der Frankenweinmedaille in Silber.

In Vertretung von Staatsminister Markus Söder hielt Landtagspräsidentin Barbara Stamm die Laudatio auf Andreas Oestemer. Sie nannte den 71-Jährigen eine "fränkische Führungspersönlichkeit mit großem Charisma" und bescheinigte ihm eine "glanzvolle Bilanz". Stamm war es auch, die Oestemer seine Ernennungsurkunde zum Ehrenpräsidenten des Fränkischen Weinbauverbandes überreichte und ihm den Goldenen Bocksbeutel, die höchste Auszeichnung der fränkischen Winzer, verlieh.

Der neue Verbandspräsident Artur Steinmann absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Brauer und Mälzer. Nach dem Eintritt in das elterliche Weingut im Pastoriushaus (Sommerhausen), schloss sich die Winzerausbildung an, die er 1987 als Winzermeister abschloss. Seit dieser Zeit ist Steinmann in zahlreichen Gremien der Branche ehrenamtlich tätig. Er war an der Gründung und Entwicklung der Ausbildung zum Nebenerwerbswinzer genauso beteiligt wie am Entstehen der Projektgruppe "Erlebnislandschaft Weinfranken" (heute AK "Franken - Wein.Schöner.Land!"). Außerdem gründete er 1996 die erfolgreiche Winzerinitiative "FRANK & FREI", deren Geschäftsführer er ist. Im Jahr 1997 wurde der Sommerhäuser zum Ausbildungsbeauftragten des Fränkischen Weinbauverbandes berufen. Außerhalb der Weinbranche engagiert sich Artur Steinmann bereits seit vielen Jahren für an Mukoviszidose erkrankte Kinder.

Zum Foto:
Die neue Führungsmannschaft des Fränkischen Weinbauverbandes e. V. (von links): Anton Hell, Geschäftsführer Hermann Schmitt, der neue Präsident Artur Steinmann, die Fränkische Weinkönigin Anna Saum, Horst Kolesch und Oskar Noppenberger

Quelle: Fränkischer Weinbauverband

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen