Getränkesirupe haben ordentlich von der Coronakrise profitiert. Die Verbraucher sprudeln ihre Wasser immer häufiger zu Hause und bestimmen selbst, welchen Geschmack sie dazu geben möchten. (©Corona Borealis - stock.adobe.com)
Getränkesirupe haben ordentlich von der Coronakrise profitiert. Die Verbraucher sprudeln ihre Wasser immer häufiger zu Hause und bestimmen selbst, welchen Geschmack sie dazu geben möchten. (©Corona Borealis - stock.adobe.com)

Gut gemischt

Dass sich Wassersprudler seit einiger Zeit im Dauer-Hochflug befinden, ist nicht neu. Wie die GfK der GETRÄNKE ZEITUNG kürzlich mitteilte, stieg allein der Umsatz mit Sprudlerpatronen im vergangenen Jahr um 36 Prozent im Vergleich zu 2019 an. Allein mit den Geräten des Marktführers Sodastream seien 2020 nach deren Angaben 2 Milliarden Liter Wasser in Deutschland und Österreich aufgesprudelt worden.

Ein Trend, der nicht abebbt und der mittlerweile auch das Segment der Getränkesirupe enorm beflügelt. Vor allem in Zeiten der Covid- 19-Pandemie und den damit einhergehenden Lockdowns seit mehr als einem Jahr kann sich das Sirup-Segment analog zu den Sprudlern über Wachstum freuen.

Dabei sind Getränkesirupe keine Neuheit auf dem Markt, präsentierte sich die Marke Tri Top doch bereits erstmalig in den 1960er-Jahren, als Limonade hierzulande noch nicht sonderlich verbreitet war.

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GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.