Giorgio Grai ist im Alter von 89 Jahren verstorben
Giorgio Grai ist im Alter von 89 Jahren verstorben

Giorgio Grai verstorben

Italiens Weinwelt verbeugt sich ein letztes Mal vor Giorgio Grai. Der gebürtige Bozener zählte zu den schillerndsten Weinpersönlichkeiten Italiens, vom großen Aufbruch der italienischen Weinkultur in den 70er/80er Jahren an bis in unsere Tage. 

Grai hatte eine Ausnahmestellung in der Branche. Ihn Önologe zu nennen, ist beinahe eine Majestätsbeleidigung. Der elegante Herr beriet dutzende Weingüter, selbst in Frankreich, und gilt als Maestro einer ganzen Generation italienischer Önologen. Der Weggefährte von Luigi Veronelli und Gualtriero Marchesi war unfehlbar beim Verkosten und der König des Cuvetierens. 

Seine Liebe galt vor allem langlebigen Weißweinen. Als André Tchelistcheff im Jahr 1983 Grais 1961er Südtiroler Pinot Bianco verkostete, soll er danach vor ihm auf die Knie gefallen sein. So lautet nur eine der Anekdoten aus dem schaffensreichen Leben Grais.

Seine frühen Weinmarken hießen Bellendorf und Kehlburg, später füllte er unter seinem eigenen Namen ab. Er wurde als »Italiener unter den Deutschen und als Deutscher unter Italienern« bezeichnet. In einem seiner letzten Interviews nannte sich Grai 2013 einen »Bastard«. »Mein Vater stammt aus Triest, meine Mutter ist aus Rovereto. Ich habe eine ungarische und eine tschechische Großmutter, eine bulgarische Frau und einen Schwiegervater aus Transsylvanien. Mein Nachname ist die Italienisierung von Krainz, zu der mein Vater 1919 gezwungen wurde. Aber Bozen bleibt meine Heimat«, erzählte er der Tageszeitung Alto Aldige. 

Giorgio Grai wurde am 11. Juni 1930 in Zimmer Nr. 43 des elterlichen Hotels Roma geborgen. Er arbeitete in der europäischen Spitzengastronomie, fuhr Autorennen, studierte an der Weinbauschule in Conegliano, leitete das Hotel der Eltern und die Bar Edy am Bozener Waltherplatz. Mit 89 Jahren raste er im Auto noch quer durch Italien, um seine Kunden zu besuchen. Der Grandseigneur des italienische Weins starb am 30. Oktober 2019 nach kurzer Krankheit in seiner Heimatstadt. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. vc

Schlagworte

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.