Die Corona-Pandemie hat schwerwiegende Auswirkungen. Insbesondere betroffen sind unabhängige, inhabergeführte Gastronomiebetriebe wie Bars, Restaurants, Clubs und Diskotheken, deren Geschäft durch den Shutdown zum großen Teil weggebrochen ist. (Foto: Pixabay)
Die Corona-Pandemie hat schwerwiegende Auswirkungen. Insbesondere betroffen sind unabhängige, inhabergeführte Gastronomiebetriebe wie Bars, Restaurants, Clubs und Diskotheken, deren Geschäft durch den Shutdown zum großen Teil weggebrochen ist. (Foto: Pixabay)

Granini greift Gastronomie unter die Arme

Granini greift Gastronomie unter die Arme. Die Fruchtsaftmarke aus dem Hause Eckes beteiligt sich ab sofort am Non-Profit Projekt SUPPORT YOUR LOCAL BAR.

Gastronomiebranche in Bedrängnis
„Die Situation für die deutsche Gastronomie spitzt sich dramatisch zu,“ so Klaus Dose, Vertriebsdirektor Out-of-Home & Feld. „Kaum irgendwo sonst ist das Tagesgeschäft so drastisch zum Erliegen bzw. zum Stillstand gekommen wie in diesem Bereich. Sonst gut besuchte Restaurants und Bars müssen aufgrund der geltenden Distanz- und Hygienemaßnahmen geschlossen bleiben. Das bedeutet immense Umsatzeinbußen, die im schlimmsten Fall zur Insolvenz führen. Diese Notlage unserer Partner bewegt uns sehr. Es liegt nun an uns, unseren Gastronomiebetrieben unter die Arme zu greifen. Wir alle profitieren vom Lebensgefühl, das eine florierende Bar- und Restaurantlandschaft ermöglicht. Nur wenn wir jetzt gemeinsam diesen Betrieben zur Hilfe eilen, werden wir auch zukünftig diese Lebensart weiter genießen können. Die Gastronomie ist ein wichtiges Kulturgut, das wesentlich zu unserer Lebensqualität beiträgt. Dieses Kulturgut wollen wir bewahren. Das können wir aber nicht allein. Wir leisten unseren Beitrag und rufen gleichzeitig zum Mitmachen auf. Nur gemeinsam sind wir stark und können nachhaltig helfen.“

SUPPORT YOUR LOCAL BAR – gemeinsam füreinander
Gastronomiebetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich online mit einem Projekt registrieren, um an der Crowdfunding-Kampagne teilzunehmen. Durch die „Crowd“ kommen für das eingereichte Projekt Spendensummen zusammen, die anschließend durch ein „Matching“ der Initiative noch einmal um 25 Prozent (maximal um 2.500 Euro pro Projekt) erhöht werden. Dieser „Match-Fund“ kommt zusammen durch Spenden von Unternehmen und Marken aus der Getränkeindustrie. Auch Granini beteiligt sich an der Crowdfunding-Aktion. Als einer der führenden Fruchtsaftspezialisten hat die Marke nicht nur finanzielle Hilfe beigetragen, sondern nutzt die eigene Reichweite, um weitere Aufmerksamkeit für die Bewegung zu erreichen. Die Kommunikation zu SUPPORT YOUR LOCAL BAR erfolgt zusätzlich über Aktivitäten am POS sowie über die Social-Media-Kanäle. //GZ

Schlagworte

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.