So funktioniert „Easy Order“: Der Gastronom übermittelt den oder die gewünschten Lieferantennamen und die eigene Regelbestellliste an die Gastivo Plattform, wo die Daten durch den Gastivo Kundenservice eingepflegt werden. Dies kann zeitsparend als Foto der Bestellliste oder als Liste in einer E-Mail oder Datei erfolgen. (Foto: Team Beverage)
So funktioniert „Easy Order“: Der Gastronom übermittelt den oder die gewünschten Lieferantennamen und die eigene Regelbestellliste an die Gastivo Plattform, wo die Daten durch den Gastivo Kundenservice eingepflegt werden. Dies kann zeitsparend als Foto der Bestellliste oder als Liste in einer E-Mail oder Datei erfolgen. (Foto: Team Beverage)

Gastivo bündelt Lieferanten von Gastronomen

Das Gastronomie-Onlineportal Gastivo (Team Beverage AG) ermöglicht es Gastronomen ab sofort, alle ihre individuellen Lieferantenbeziehungen auf der Plattform zu bündeln und damit ihren Bestellprozess komplett zu digitalisieren, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Damit könne jeder Gastronom alle Bestellungen, vom Teelicht über Frisches wie Obst, Gemüse und Fleisch bis zum Fassbier, zentral über Gastivo.de aufgeben und abwickeln, so das Versprechen. Die Vereinfachung für den Gastronomen bestehe darin, dass er künftig nur noch über eine einzige Plattform und innerhalb eines Bestellvorganges alle seine regelmäßigen Bestellungen bei allen seinen Händlern abwickeln könne. Der neue Service auf Gastivo heißt „Easy Order“ und startete Anfang November.

„Bisher haben wir die Lieferanten, also die Getränkefachgroßhändler oder Hersteller, auf Gastivo gebracht, jetzt bringen die Gastronomen ihre Lieferanten mit“, sagt Gastivo Geschäftsleiter Ralf Ackermann. „Somit eröffnen wir den Gastronomiekunden die Möglichkeit, neben Getränken auch andere Warengruppen zu bestellen, selbst wenn wir noch keine durchgängige technische Anbindung zu jedem einzelnen Lieferanten haben." Waren digital zu bestellen sei ein wachsender Trend im B-to-B-Sektor, dem die Plattform Gastivo in Gastronomie und Großhandel Rechnung tragen möchte. Ein einheitlicher und alle eigenen Lieferanten umfassender Bestellprozess spare Gastronomen und Handel viel Zeit und werde von immer mehr Gastronomen eingefordert, wissen die Gastivo-Betreiber: „Wir haben im Oktober Workshops mit Gastronomen in vier deutschen Städten durchgeführt und hier einen ganz klaren Arbeitsauftrag für Gastivo erhalten“, so Ralf Ackermann. „Egal ob der Gastronom nur einen einzelnen Betrieb führt oder mehrere, er wünscht sich für seine Bestellungen, die zu den größten Zeitfressern im Betrieb gehören, einen hohen Automatisierungsgrad. Gastivo ist hier genau auf dem richtigen Weg.“

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.