BSI: Stabiler Markt

Die Entwicklung auf dem Spirituosenmarkt in Deutschland war im vergangenen Jahr stabil: Mit gut 756 Mill. Flaschen à 0,7 Litern lag das Spirituosenangebot sogar 1,9% über dem Vorjahresniveau. Deutschland stellt somit weiterhin den größten Markt innerhalb der EU dar. Dies teilte der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und Importeure e.V. (BSI) mit. Auch der Pro-Kopf Verbrauch an Spirituosen lag im vergangenen Jahr mit rund 5,8 Litern auf Vorjahresniveau. Im Vergleich zum Jahr 2000 konnte der Umsatz um 7,4% gesteigert werden und liegt nun bei rund 3 Mrd. Euro, bei Berücksichtigung der Importe bei rund 4 Mrd. . Die Zahl der Spirituosenunternehmen sank dagegen im Jahr 2001 um 5,5% auf insgesamt 86 Betriebe. Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 15.Mai wurde das Präsidium des BSI neu gewählt: Präsident ist Wilfried Mocken, Vorstandsvorsitzender der Semper idem. Underberg AG. Christian Fehling und William Verpoorten wurden als seine Stellvertreter bestimmt. SPIRITUOSENMARKT IN DEUTSCHLAND in Mill. Flaschen (0,7l) Jahr Importe Exporte Angebot 1994 235 231 805 1995 230 195 790 1996 250 183 798 1997 269 102 789 1998 259 93 740 1999 305 105 782 2000 308 127 742 2001 295 90 756 QUELLE: NACH DATEN DES BSI

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.