Ausgabe 4/21

Cover Meiningers CRAFT 4/21 (Foto: Jörg Mette Photography)

Themen der Ausgabe

TITEL_GENERATIONENWECHSEL

„Die DNA verstehen und transformieren“: Eine neue Generation von Brauerinnen und Brauern stürzt sich mutig ins Abenteuer, das Erbe ihrer Familien anzutreten. Welche Ziele haben sie? Was wollen sie anders machen? Und mit welcher Strategie wollen sie sich auf einem schwieriger gewordenen Markt behaupten?

MARKT_CIDER

Jetzt kommt Cider: Cider wächst global gesehen stärker als alle anderen alkoholischen Getränke. Auch in Deutschland steigt die Popularität. Spannend: Unter den Produzenten finden sich immer mehr Brauereien. Wie weit fällt der Apfel vom Stamm? 

MARKT_HOPFEN

Hopfen im Wandel: Die Geschichte des Hopfenhandels in Deutschland ist eng verbunden mit jener von BarthHaas, dem weltgrößten Dienstleister rund um Hopfen. Wie fein verwoben beide Historien sind, zeigt ein Blick in das Archiv des familiengeführten Unternehmens, das seit mehr als 225 Jahren den Hopfenmarkt innovativ gestaltet. Eine spannende Zeitreise mit Petra Schörrig, Firmenarchivarin bei BarthHaas.

MARKT_BAYERISCHE EDELREIFUNG

„Die Hefe streicheln“: Mit der Initiative und dem Siegel „Bayerische Edelreifung“ wollen die Brauereien Erdinger, Schneider und Maisel die Besonderheit des zweifach gereiften bayerischen Weißbieres herausstellen. Im Interview erklärt Jeff Maisel den Unterschied zum Standardverfahren, wie wichtig vitale Hefe ist und was das alles mit Champagner zu tun hat.

MARKEN_SCHÖNRAMER

Mit eigener Handschrift: Qualitätsstreben, Experimentierfreude und ein kontrolliertes Vermarktungskonzept: Mit diesen Erfolgsfaktoren verwandelte der US-Amerikaner Eric Toft die Landbrauerei Schönram zu einem Geheimtipp für Craftbier-Fans aus aller Welt.

Mutig bleiben!

Es ist Sommer und das Leben fühlt sich leicht an. Wohltuend sind diese Tage Ende Juli, kurz bevor diese Ausgabe unseres Magazins in Druck geht. Wir freuen uns auf das Reisen, freuen uns auf die Berge und das Meer. Auf Abende, die mit guten Gesprächen und einem feinen Bier ausklingen. Nur ist diese Freude nicht gänzlich ungetrübt, sind da auch leises Unbehagen und Bangen. Was wird im Herbst sein? Was resultiert aus den neuen Virusvarianten, deren Namen wir noch nicht kennen? Wie umgehen mit der Impfmüdigkeit, die viel zu viele erfasst hat? Rollt unmerklich die vierte Welle auf uns zu? Und wie gut sind wir darauf vorbereitet?

Wie gerne wollen wir Zuversicht verbreiten! Wollen dabei bleiben, mutig und optimistisch zu sein. Die Monate mit der Pandemie haben uns gelehrt, dass es einen langen Atem braucht. Also sammeln wir uns neu und machen uns bereit für das, was wir nicht wissen. Für die Unsicherheit, die uns nach einem kurzen Aufatmen erhalten bleiben wird. Wir haben gelernt, mit der Unsicherheit zu leben, uns resilient zu zeigen gegen die Stürme dieser Zeit. Bewegen wir uns mit den Wellen, halten wir den Kopf über Wasser und machen das Beste draus!

Nehmt das neue Heft in die Hand und freut euch über Geschichten aus der Szene, von Menschen, die so tüchtig sind, so unerschütterlich in ihrem Denken und Handeln. Wie gelingt der Generationenwechsel in Familienbrauereien? Wie geht Hauptstadtbrauer Oli Lemke mit den Tiefschlägen der zurückliegenden Monate um? Warum sind die Brauer plötzlich in Cider verliebt? Was haben Pilz und Pils miteinander zu tun und warum hat gerade ein Amerikaner der Brauerei Schönram dermaßen Glück gebracht? Wir geben euch Antworten zumindest auf diese Fragen.

Eure

Marika Schiller
Chefredakteurin Meiningers CRAFT
[email protected]