Erstmals seit der Einführung des Dosenpfands im Jahr 2003 hat die Dose wieder die 3-Milliarden-Marke überschritten. (Foto: Forum Getränkedose)
Erstmals seit der Einführung des Dosenpfands im Jahr 2003 hat die Dose wieder die 3-Milliarden-Marke überschritten. (Foto: Forum Getränkedose)

Dose weiter im Trend

Wie das Forum Getränkedose, der deutsche Ableger von Metal Packaging Europe, meldet, wurden im vergangenen Jahr 2018 in Deutschland 3,51 Milliarden Getränkedosen konsumiert. Dies entspreche einem Wachstum von gut 23 Prozent gegenüber 2017. Von den bundesweit abgesetzten Dosen seien 41,3 Prozent mit Bier gefüllt gewesen.

Die wieder steigende Beliebtheit der Dose führt das Forum auf die Vorteile des Gebindes zurück: Die Dose sei handlich und platzsparend, kühle ihren Inhalt schnell, eigne sich besonders für unterwegs oder wenn eine Einzelportion gefragt sei. Zudem betrage ihre Recyclingquote 99 Prozent.

„Die Popularität der Getränkedose ist ungebrochen. Die Kombination aus Einweg und Rückgabe ist mittlerweile vom Verbraucher gelernt und als Alternative zum Mehrweg akzeptiert. Die großen Abfüller investieren wegen der hohen Akzeptanz der Dose in neue Anlagen und die Discounter listen die Dose“, sagt Stephan Rösgen, Geschäftsführer des Forum Getränkedose.

Nach der Einführung des Einwegpfandes unter dem damaligen Umweltminister Jürgen Trittin im Jahr 2003 war der Dosenabsatz von 7,5 Milliarden Dosen im Jahr 2002 auf 0,3 Milliarden im Folgejahr 2003 abgefallen. 

Mehr zur Dose lesen Sie in unserer Ausgabe 8/19:
www.meininger.de/de/getraenke-zeitung/ausgabe-082019

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.