Ausgabe 08/2019

Dienstag, 9. April 2019 - 9:45

Alles auf Kurs!

Getränke Zeitung Cover 8/19

Es ist ein Streit, der nie abreißt. Bei dem nie das letzte Wort gesprochen ist. Der Kampf zwischen Vertretern von Einweg und Mehrweg. Was sich jedoch nicht abstreiten lässt, ist, dass die Getränkedose seit Jahren –im Vergleich zum Absatz vor der Einführung des Einwegpfandes – bedächtig, aber konstant wächst. Für das vergangene Jahr 2018 rechnet das Forum Getränkedose mit einem Absatz von 3,15 Milliarden Dosen. Erstmals seit 2003 könnte sie wieder die 3-Milliarden-Marke knacken. Auch die von uns befragten Hersteller berichten im Hinblick auf ihren Dosenabsatz durch die Bank nur Positives. Mehr zum Thema lesen Sie in unserem aktuellen Interview mit Stephan Rösgen, dem Geschäftsführer des Forum Getränkedose, sowie in der Titelgeschichte ab Seite 6.

Von einem Erfolg zum nächsten: Auch Mate-Getränke wachsen. Nein, sie boomen. Für das vergangene Jahr kann das Segment laut Nielsen einen Zuwachs von 16 Prozent verzeichnen. Das Kultgetränk mausert sich von der Nerd- zur Mainstream-Brause. Den ausführlichen Bericht finden Sie auf Seite 8.

Gut entwickelte sich 2018 auch das Lager. Die Brauereien konnten 8,2 Prozent mehr absetzen als noch im Vorjahr. Der Bierstil bietet geschmacklich alles, was gerade im Trend liegt. Mehr zum Lager und wo es heute steht, lesen Sie im Marktreport ab Seite 10.

Einzig für die italienischen Weine ist das Jahr 2018 schlechter verlaufen als von den Winzern erhofft. Schuld ist die aufgrund der Witterungsverhältnisse dürftige Ernte im Jahr 2017 sowie der heiße Sommer 2018, der die Konsumenten eher zu Wasser denn Wein greifen ließ. Genaue Zahlen finden Sie auf Seite 12.

On-Packs bieten für alle Verbraucher einen Mehrwert: Neukunden werden an eine Marke herangeführt, auch Stammkunden erhalten einen Kaufanreiz. Da die Entscheidung oft erst am PoS gefällt wird, sind On-Packs für Hersteller unentbehrlich! Mehr zum Thema lesen Sie auf Seite 15.

An dieser Stelle wünschen wir Ihnen nun viel Spaß bei der Lektüre. Bleiben Sie gesund und munter!

Caroline Hennemann
hennemann@meininger.de

Inhalte dieser Ausgabe

GZ Ausgabe 8 - S. 6 - Getränkedose
Titelthema – Getränkedose

Im Namen der Dose – Das Gebinde legt seit Jahren konstant zu. Junge Zielgruppe akzeptiert Bepfandung und verlangt Convenience.

GZ Ausgabe 8 - S. 8 - Mate-Getränke
AfG – Mate-Getränke

In der Gesellschaft angekommen – Mate-Getränke befinden sich weiter im Aufwind. Das einstige Kultgetränk wird immer mehr zum Mainstream.

GZ Ausgabe 8 - S. 10 - Lager
Bier – Lager

Rund und weich - wie der Begriff – Lagerbier hat besonders in Bayern als Helles eine große Bedeutung. Aber wo steht es heute?

GZ Ausgabe 8 - S. 12 - Italienische Weine
Wein – Italienische Weine

Weniger italienische Weinmomente – Italien bleibt wichtigstes Herkunftsland bei Weinimporten in Deutschland. Biologisches und Veganes liegt im Trend.

GZ Ausgabe 8 - S. 15 - On-Pack-Aktionen
On-Pack-Aktionen

Direkte Kaufimpulse am PoS – Kunden greifen bei On-Pack-Promotions gerne zu – wenn der Mehrwert stimmt.