Dieter Freisler ist bei der WIV der neue starke Mann (Foto: Thomas Malburg/WIV)
Dieter Freisler ist bei der WIV der neue starke Mann (Foto: Thomas Malburg/WIV)

WIV wechselt Vorstand aus

Seit Anfang Februar ist Dieter Freisler neuer Vorstandssprecher der WIV Wein International AG. Freisler besitzt nach Informationen der WIV langjährige Vertriebserfahrung in verschiedenen Branchen, zuletzt bei einem Hersteller von Baugeräten. Bei der WIV soll er sich im Vorstand um die Geschäftsbereiche Direktvertrieb und Einzelhandel kümmern. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Andres Ruff hat sein Vorstandsmandat Ende 2016 niedergelegt. Ruff hatte im April 2014 die Führung des Unternehmens von Andreas Pieroth übernommen, der die Interessen der Eigentümerfamilie seither im Aufsichtsrat verfolgt.

»Niemand kann sich mehr auf einen einzigen Touchpoint verlassen. Wir wollen unsere Kundenansprache kanalübergreifend noch besser verzahnen und online präsent sein, um unseren Weinkunden den Informations- und Einkaufsprozess zu erleichtern. Multi-Channel, also die Nutzung verschiedener Informations- und Kaufkanäle, ist für den Verbraucher heute ganz normal und eröffnet auch dem Direktvertrieb neue Chancen«, erläutert Dieter Freisler seinen strategischen Ansatz.

Auch David Samuel, bisher für den Einkauf zuständig, scheidet aus dem Vorstand aus. Er bleibt der WIV jedoch verbunden und übernimmt als Regional Executive Director die operative Verantwortung für die Regionen Großbritannien, Frankreich, Dänemark, Australien und die USA. Den Vorstand bilden künftig Freisler und der Finanzvorstand Dr. Bernd Köhler.

Zuletzt hatte die WIV mit mehrfach mit Umstrukturierungen von sich reden gemacht. So wurde im August 2016 angekündigt, dass viele Stellen im Direktvertrieb wegfallen. red

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.